Unbekannte entwenden elektronische Geräte Einbruch ins Forum Phoinix

Von Michael Weiser
Unbekannte sind ins Forum Phoinix eingebrochen. Foto: Wittek Foto: red

Unbekannte haben im Forum Phoinix einen neuen Beamer und ein Gerät zum Abspielen von DVDs und Blurays entwendet. Weil jedoch gerade noch Winterpause ist, lässt sich nicht genau sagen, wann die Unbekannten eingebrochen sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das ist übel“, sagt Alex Stiefler, „ich bin dem Forum schon so lange verbunden, ich fühle mich, als hätte mich jemand persönlich angegriffen.“ Stiefler ist Vorsitzender des Forum Phoinix, das sich seit Jahren als Kulturclub an der Kämmereigasse etabliert hat, als Raum vor allem für Ausstellungen. Vor eineinhalb Jahren erhielt der Club in den Räumen einer früheren Metzgerei noch einen Mitbewohner: die Sübkültür, ein Kulturclub, der seit Frühjahr 2013 die Räume jeweils dienstags unter anderem mit Konzerten, Lesungen und Diskussionsrunden bespielt. Gestohlen wurden unter anderem ein neuer Beamer und ein Gerät zum Abspielen von DVDs und Blurays.

Derzeit ist jedoch noch Winterpause, weswegen man bislang nicht einmal genau sagen kann, wann der oder die Unbekannten einbrachen. Zuletzt habe sich am Samstag ein Vereinsmitglied in den Räumen des Forums aufgehalten, sagt Stiefler, irgendwann in einer Nacht der vergangenen Woche kamen die Einbrecher: Sie kletterten über das Tor, das den Zutritt zu dem kleinen Hinterhof versperrt, und schlugen ein Fenster im Bar-Bereich ein. Sie brachen dort auch die Kasse auf, wobei sich die Zufriedenheit über die Beute in diesem Falle in Grenzen gehalten haben dürfte: Es habe sich zum Zeitpunkt des Einbruchs wohl lediglich Münzgeld in der Kassette befunden, sagte Stiefler. Mehr zu schaffen macht den beiden Vereinen der Verlust des Beamers, den das Forum Phoinix erst vor wenigen Monaten mit Geld der Mitglieder gekauft hatte. „Die nächsten Veranstaltungen sind in Gefahr“, sagt Stiefler.

Die Polizei hat gestern Ermittlungen aufgenommen und nimmt unter 09 21/ 5 06 21 30 Hinweise entgegen.

Bilder