Preis-Leistungsverhältnis
Wichtig ist zum Beispiel für den Leiter des Pottensteiner Tourismusbüros, dass die Besucher offenbar zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis sind. Bei der Gastronomie wurde fast der Maximalwert von 400 erreicht, bei den Freizeiteinrichtungen waren es einige Gäste weniger. Ähnlich hohe Werte gab es bei der Frage nach dem Service und der Gastfreundschaft. Hier lag die Unterkunft vor der Gastronomie und den Freizeiteinrichtungen.
Wer vermutet hat, dass vorwiegend Dauergäste nach Pottenstein kommen, liegt nicht richtig. Auf 43 Prozent der Fragebögen war die Rubrik „Ich bin zum ersten Mal hier“ angekreuzt. Zum zweiten Mal waren 19 Prozent in Pottenstein. Die übrigen Prozent verteilen sich dann auch die Gäste die dreimal bis 30-mal hier Urlaub gemacht haben.
Ein ähnlich hoher Anteil (45 Prozent) gab an, für einen Zeitraum von fünf bis zehn Tagen in der Region Urlaub zu machen. Bei „weniger als fünf Tage“ kreuzten 25 Prozent an. Knapp zwei Wochen (zehn bis 15 Tage) waren 25 Prozent der Urlaubsgäste in Pottenstein.
Zum Schluss die wichtigste Frage: „Hat Ihnen der Aufenthalt gefallen, so dass Sie eventuell wiederkommen werden?“ Darauf antworteten knapp 280 Urlauber mit „Ja, sicher“. Etwa 125 waren etwas vorsichtiger und meinten „Ja, vielleicht“. Mit dem einmaligen Besuch gegen sich etwa 15 Gäste zufrieden. Kategorisch mochte jedoch keiner der Befragten einen weiteren Besuch in Pottenstein ausschließen.