Trotz zweier Ausfälle Haspo-Damen wollen ungeschlagen bleiben

Torjägerin Kim Koppold wird ins Aufgebot der Haspo-Damen zurückkehren. Das ist umso wertvoller, als zwei andere Leistungsträgerinnen ausfallen. Foto: Peter Kolb Foto: Peter Kolb Pressefotograf Heinrich von Kleist Strasse 52 95447 Bayreuth Mobil: 0175/5271390 Mail: Fotograf.Kolb@gmx.de Spark. B

HANDBALL. Fünf Spiele haben die Damen von Haspo Bayreuth in dieser Bayernligasaison bereits ohne Niederlage überstanden. Nach dem sehr beachtlichen 24:22-Auswärtserfolg beim Vizemeister HSV Bergtheim soll diese Serie nun auch in heimischer Halle fortgesetzt werden, wenn am Samstag um 17.30 Uhr der TSV Ismaning (8.) im Schulzentrum Ost zu Gast ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Allerdings werden die Gastgeberinnen von Personalproblemen geplagt, denn zwei Leistungsträgerinnen fehlen. Linkshänderin Loraine Hellriegel fällt nach ihrer Verletzung in Bergtheim erst einmal aus, und zudem kann auch Neuzugang Luisa Sturm nicht dabei sein, die sich so überzeugend eingefügt hat. Wieder im Aufgebot steht dafür Rückraum-Torjägerin Kim Koppold, die jedoch nach einer Sprunggelenksverletzung in dieser Woche noch angeschlagen ist.

Haspo-Trainer Matthias Starz will sich von den Rückschlägen aber nicht beirren lassen: „Wir haben in dieser Saison schon bewiesen, dass wir in der Lage sind, Punkte zu holen, auch wenn die eine oder andere Spielerin fehlt. Wir müssen erneut mannschaftlich geschlossen auftreten und über unsere zuletzt so starke Abwehr die zwei Punkte holen.“

Gäste ohne herausragende Torjägerin

Gegen den TSV Ismaning treffen die Bayreutherinnen auf eine Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf zweimal deutlich gewinnen konnte, aber auch schon zwei herbe Niederlagen hinnehmen musste – zuletzt beim Aufsteiger MTV Stadeln (19:27). Es fällt auf, dass den Oberbayern eine herausragende Toptorschützin fehlt. Dafür strahlt die junge Mannschaft um Trainer Florian Bamberger von allen Positionen Gefahr aus. Mit Kathrin Tischler (13 Tore), Elena Kohde (12), Franziska Stumpf (11) und Lotta Rohmert (11) können bereits vier Spielerinnen eine zweistellige Trefferausbeute vorweisen.

„Wir müssen uns vornehmlich auf unser eigenes Spiel konzentrieren“, betont Starz. „Wir wollen oben mitspielen, und müssen diese Punkte holen, um unsere Ambitionen zu unterstreichen. Neben einer erneut soliden Abwehr wird wichtig sein, dass wir offensiv clever und flexibel agieren und dabei Fehler vermeiden, die den schnellen Ismaningerinnen entgegen kommen.“

Autor

Bilder