Trainer Sergej Waßmiller: "Jetzt muss einiges klappen" Letzte Testspiele des EHC Bayreuth

Von
Das Heimspiel gegen die Black Dragons Erfurt gewann der EHC Bayreuth mit 7:4. In dieser Szene erzielte Michal Bartosch (links) den Treffer zum 3:1 gegen Torwart Maximilian Gimbel. Foto: Kolb Foto: red

Eine Woche vor seinem Debüt in der Eishockey-Oberliga Süd bekommen die letzten Testspiele des EHC Bayreuth zunehmende Bedeutung. „Das wird die Generalprobe, und da sollte jetzt doch schon einiges klappen", sagt Trainer Sergej Waßmiller vor dem Heimspiel am Freitag (20. September) gegen den Nord-Oberligisten EC Harzer Falken aus Braunlage (20 Uhr) und den Gegenbesuch bei den Black Dragons Erfurt aus der Oberliga Ost am Sonntag um 16 Uhr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach den drei Spielen innerhalb von drei Tagen am vergangenen Wochenende deutet dieses Programm im Punktspielrhythmus schon an, dass die intensivste Phase der Vorbereitung nun zu Ende ist. „Auch im Training geht die Belastung langsam nach unten"„, sagt Waßmiller. „Das ist jetzt schon eher wie in der Saison." Dafür geht es jetzt um Feinabstimmung, so dass die Besetzung der einzelnen Blöcke sowie der Formationen für Über- und Unterzahlspiel nahezu feststeht: „Am Freitag werden wir da vielleicht noch etwas probieren, aber am Sonntag soll dann hundertprozentig alles so sein wie beim Saisonstart." 

"Wir werden zeigen, wie richtig Eishockey gespielt wird"

Das letzte Heimspiel der Vorbereitung gegen die Harzer Falken bekommt dadurch besonderen Reiz, dass sich beide Mannschaften erst fünf Tage zuvor in Braunlage begegnet sind und sich beim Bayreuther 4:2-Sieg eine für Testspielverhältnisse ungewöhnlich harte Auseinandersetzung geliefert haben. „Ich bin nun wirklich keiner, der wegen einer harten Spielweise herumweint", sagt Waßmiller. „Aber es ist immer noch Vorbereitung, und da sollte man immer daran denken, dass niemand Verletzungen gebrauchen kann." Deswegen möchte er bei seiner Mannschaft auch gar keine Revanchepläne aufkommen lassen: „Wie man in Braunlage auf uns los gegangen ist, hatte nichts mehr mit einem Freundschaftsspiel zu tun. Aber hier werden wir zeigen, wie Eishockey richtig gespielt wird."


Ausführlich berichtet der Kurier über das Thema in der Freitag-Ausgabe (20. September).

Autor

Bilder