Totes Mädchen: Polizei bestätigt Festnahme

 Foto: red

Nach der Festnahme eines Mannes im Fall der erschossenen Elfjährigen aus Oberaurach hat die Polizei für Mittwochmittag eine Pressekonferenz angekündigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Knapp zwei Wochen nach dem tödlichen Schuss in der Silvesternacht auf ein elfjähriges Mädchen in Unterfranken steht der Fall vor der Aufklärung. Nach «akribischer Ermittlungsarbeit» sei ein Tatverdächtiger festgenommen worden, teilten das Polizeipräsidium Würzburg und die Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch mit. Weitere Einzelheiten sollten am Mittag auf einer Pressekonferenz in Bamberg mitgeteilt werden. Zuvor hatten Medien über die Festnahme berichtet.

Der Vorfall hatte zu Jahresbeginn großes Entsetzen ausgelöst: Während die Elfjährige in Oberaurach (Landkreis Haßberge) auf der Straße feierte, war sie plötzlich zusammengesunken. Das Projektil aus einer Kleinkaliberwaffe hatte sie am Kopf getroffen. Im Krankenhaus kämpften die Ärzte in einer stundenlangen Notoperation vergeblich um das Leben des Mädchens. Seine Mutter appellierte nach der Tat eindringlich an den Täter, sich zu stellen.

Ausführliche Infos folgen.

dpa

Autor