Thema: Weidehaltung Tiere gut betreut

Leserbrief von Christine Utz, Bindlach
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Kühe dürfen nicht mehr auf die Weide“, Kurier vom 6. August.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Da reden alle von artgerechter Haltung, Tierwohl, Freilauf. Und dann wird dieser jungen Landwirtsfamilie so ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Seit Generationen wird dieser Betrieb erfolgreich geführt. Damit meine ich, die Tiere sind keine Nummer, sondern haben einen Namen und teilweise eine persönliche Bedeutung für das Paar, werden gut betreut und gepflegt. Die Haltung dieser Rinder ist so, wie man es sich als Endverbraucher vorstellt.

Seit Monaten blutet Reiner und Sabrina Masel das Herz, weil sie ihre Kühe nicht auf die Weide lassen dürfen. Sie müssen bei 40 Grad Celsius Hitze im Stall ausharren. Jeder normale Mensch würde rebellieren, wo bleibt da das Tierwohl? Ich habe momentan eine Verachtung Ämtern und Wichtigtuern gegenüber, die meinen, sie sitzen am längeren Hebel.

Diese Familie lebt ein perfektes Beispiel vor. Aber nein, sie darf es nicht verwirklichen. Ich bin mir sicher, dass der neue Stall für die Mutterkuhhaltung auch gerne woanders stehen darf. Nur hat man dieser Familie keine Chance gelassen.