Thema: Oper Skandalös

Leserbrief von Waltraut Hacker, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Märchen über Märchen“, Kurier vom 12. August.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am 10. August waren meine Freundinnen und ich zur Aufführung „An allem ist Hütchen schuld“ im Bayreuther Opernhaus. Die Musik und die Sänger waren gut. Die Vergewaltigung einer wehrlosen Frau von mehreren Männern auf der Bühne war für uns unter aller menschlicher Würde.

Es kann nicht sein, dass so etwas in einer Oper inszeniert wird, viele Szenen sind frauenverachtend. Siegfried Wagner hat nichts davon in seiner Oper beschrieben.

Seine Musik ist melodiös und schön, aber was auf der Bühne gezeigt wurde, war skandalös. So kann Siegfried Wagner, ein Sohn unserer Stadt, nicht von seiner Qualität als Komponist wahrgenommen werden.