Thema: BAT Jedes Fettnäpfchen erwischt

Leserbrief von Helmut Stiefler, Hummeltal
 Quelle: Unbekannt

Zur Berichterstattung über das Logo für das Friedrichsforum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

BAT hatte gerade seinen Rückzug aus Bayreuth bekannt gegeben und nicht nur deshalb warnte jemand, vor den Kosten, auch wegen der zukünftig wegfallenden Steuereinnahmen (durch BAT), und plädierte für die abgespeckte Version des Stadthallen-Umbaus. Ja, sie waren da, diejenigen, die warnten, und wurden nicht gehört. Weltstädtisch stimmte der Stadtrat für die große, teuere Variante des Umbaus.

Als Nächstes die unglückliche Namensgebung: Erst kann sich keiner was unter dem Wortteil „Forum“ vorstellen (egal, das wird jetzt durchgedrückt, diese Kulturbanausen), dann gibt es den Namen bereits in einer anderen Stadt (autsch! Auch egal, – „Forum“ bleibt, komme was da wolle, dann setzen wir eben den Fritz davor!).

Jetzt das: Was soll das denn sein? Logo! Größten Respekt für den Designer, seine Arbeit und Schaffenskraft. Er hat ja auch das wirklich gelungene Bayreuth-Logo entworfen. Aber was soll das denn darstellen? Sommersprossen? Die Stadträte? Das Sams? Also, ich kann damit nichts anfangen und hätte mir das schöne Bayreuth-Logo mit „Friedrichsforum Bayreuth“ oder „Bayreuther Friedrichsforum“ gewünscht. (Wenn’s denn schon ein Forum sein muss.)

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, jetzt müssen die Damen und Herren des Stadtrats erst mal ihr „Stuttgart, äh, Bayreuth 21“ in den Griff bekommen ...