Talente auch im Ausland suchen BBC Bayreuth sucht Verstärkung für Nachwuchs

Von
Für den Bayreuther Nachwuchs hat es nicht zum Klassenerhalt in den höchsten Ligen gereicht. Darum macht sich Georg Kämpf Gedanken über mögliche Verstärkungen. Foto: Kolb Foto: red

Der BBC Bayreuth muss seine Philosophie im Nachwuchsbereich ändern. Der bisherige Grundsatz, mit Talenten aus der Region in den höchsten Spielklassen zu bestehen, lässt sich nach Ansicht von Nachwuchskoordinator Georg Kämpf nicht mehr aufrecht erhalten: „Das gelingt vielleicht mal mit einem starken Jahrgang, aber auf Dauer sind unsere Ressourcen zu begrenzt im Vergleich zu den Vereinen, die ihre Spieler bundesweit rekrutieren, oder ein Internat an der Seite haben."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu dieser Erkenntnis hat die vergangene Saison geführt, in der die Bayreuther Mannschaften sowohl in der NBBL (U 19), als auch in der JBBL (U 16) den sportlichen Klassenerhalt verpasst haben. Da aber die Mitwirkung in den höchsten Nachwuchs-Ligen für alle Männer-Bundesligisten verpflichtend ist, mussten die Plätze nachträglich per Wildcard erworben werden. „Das kostet 5000 Euro pro Mannschaft", erklärt Kämpf. „Im Wiederholungsfall können es aber bis zu 25.000 werden." 

Der frühere Nationalspieler will daher nach neuen Möglichkeiten suchen, den Nachwuchs gezielt zu verstärken: „Das ist auch im Interesse unserer eigenen Talente. Denen müssen wir eine konkurrenzfähige Mannschaft bieten, damit sie sich auch selbst weiterentwickeln können." Daher gehe es nur um Positionen, auf denen akuter Bedarf besteht: „Im Bereich der Aufbau- und Flügelspieler sind wir traditionell gut aufgestellt. In vielen Jahrgängen fehlt es jedoch schlicht an Körpergröße."

Über die Grenzen des Landes blicken

Kämpf will daher die Suche nach Talenten nicht nur über die Grenzen der Region hinaus auszudehnen, sondern sogar über die Grenzen des Landes: „Bevor ich jemanden aus Hamburg hole – da liegt Prag doch sogar näher." Der Einsatz von Ausländern komme allerdings ausschließlich in der NBBL in Frage: „Sie müssen 18 Jahre alt sein. Bei jüngeren Spielern gibt es so viele Auflagen des Weltverbands Fiba, dass sie die Kosten explodieren lassen würden." Doch auch so ist das Geld natürlich ein Thema: „Wir müssen eine Sponsorenbasis dafür schaffen", bekennt Kämpf. „Aber wir reden hier nicht von Riesenbeträgen. Wenn man zehn Firmen findet, die je 1000 Euro investieren, kann man so ein Projekt schon angehen."

Neuer hauptamtlicher Nachwuchstrainer des BBC Bayreuth wird für die kommende Saison Darko Mihajlovic (Foto) aus Jena. Der Österreicher war dort schon in der gleichen Funktion tätig und als Landestrainer von Thüringen.


Ausführlich berichtet der Kurier über das Thema in der Dienstag-Ausgabe.

Autor

Bilder