Stärkster Liga-Verteidiger verlängert Jozef Potac bleibt beim EHC Bayreuth

 Foto: red

Die Heimat von Jozef Potac bleibt der Tigerkäfig: Der stärkste Bayernliga-Verteidiger der vergangenen Saison hat seinen Vertrag beim EHC Bayreuth verlängert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der abgelaufenen Saison wurde Potac vom Fachblatt „Eishockey News“ zum besten Verteidiger gewählt. Der Slowake netzte in 29 Spielen der Hauptrunde neun Mal ein und bereitete 32 Treffer vor. Zudem war er der Verteidiger mit der längsten Eiszeit für den EHC.

Ausschlaggebend für seine Vertragsverlängerung ist die gute Stimmung im Bayreuther Team und im Umfeld des Vereins. „Ich fühle mich einfach sehr, sehr wohl hier und deshalb gab es für mich keinen Grund für einen Wechsel“, wird Potac in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Der 34-jährige Slowake wird in der kommenden Saison die Ausländerposition im Bayreuther Team einnehmen. Zumindest bei Saisonbeginn. Auf Kurier-Nachfrage bestätigte EHC-Teammanager Dietmar Habnitt: „Jozef ist im September sieben Jahre in Deutschland und will einen deutschen Ausweis beantragen.“ Jedoch sei nicht abzusehen, wie lange die Einbürgerung dauern wird. Da Potac laut Habnitt „in absehbarer Zeit“ Deutscher wird, ist es für den Verein eine Option während der Saison darauf zu reagieren und nochmals auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Das Transferfenster im Winter ist zwischen dem 1. Dezember und dem 31. Januar geöffnet.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (1. August) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: Kolb

Autor

Bilder