Stadt ehrt Claudia Hoffmann mit dem Bürgerpreis

Claudia Hoffmann auf einem Foto aus dem Dezember 2014. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Die Stadt Bayreuth ehrt Claudia Hoffmann mit dem städtischen Bürgerpreis. Hoffmann war viele Jahre Ausländerbeauftragte der Stadt und begründete die deutsch-amerikanische Gesellschaft Bayreuth mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit der Auszeichnung würdige die Stadt das langjährige soziale Engagement von Claudia Hoffmann sowie deren unermüdlichen Einsatz für eine gelebte Willkommenskultur in Bayreuth, erklärte Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.

Die US-Amerikanerin Hoffmann kam 1975 nach Bayreuth. Als ehrenamtliche Ausländerbeauftragte der Stadt setzte sie sich über Jahre für die reibungslose Integration ausländischer Mitbürger ein. Sie war Mitbegründerin der deutsch-amerikanischen Gesellschaft Bayreuth, deren Zweite Vorsitzende sie bis heute ist, und organisierte eine Vielzahl von Benefizaktionen.

Claudia Hoffmann ist die fünfte Trägerin des Bayreuther Bürgerpreises, den die Stadt 2007 ins Leben gerufen hatte. Mit der ideellen Auszeichnung will die Stadt verdienstvolles gemeinschaftliches Wirken würdigen. Dabei geht es um besondere Verdienste in gesellschaftlichen, politischen und sozialen Bereichen sowie um ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement für Eigeninitiative, Selbsthilfe, Solidarität, Toleranz und Zivilcourage.

red

Autor

Bilder