SpVgg Goldkronach Meisterschaft ist zum Greifen nahe

Robert Gemeinhardt

Die SpVgg Goldkronach steht unmittelbar vor dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga. Schon im Derby am Mittwoch beim TSV Bad Berneck kann der Kreisliga-Spitzenreiter die Meisterschaft perfekt machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da der Tabellenzweite SC Altenplos gegen den Sportring Bayreuth nicht über ein 2:2 hinauskam, hat die SpVgg Goldkronach ihren Vorsprung an der Spitze der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach mit dem 7:0-Erfolg beim Tabellenvorletzten TSV St. Johannis auf zwölf Punkte ausgebaut. Im Derby beim TSV Bad Berneck am Mittwoch um 18.30 Uhr genügt dem Spitzenreiter somit bereits ein Punkt zum sicheren Titelgewinn. Allerdings wollen die Bernecker nach dem 1:1 bei Schlusslicht USC Bayreuth das Heimspiel sicher gewinnen, denn damit könnten sie am FSV Schnabelwaid (1:4 beim SV Motschenbach) vorbeiziehen und bis auf drei Punkte an Altenplos heranrücken.

TSV St. Johannis – SpVgg Goldkronach 0:7 (0:4): Von Beginn an übernahm der haushohe Favorit die Kontrolle und setzte die Kanzer unter Druck. Nach dem Führungstreffer ließ er nicht nach, sondern entschied die Partie bereits bis zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang verwalteten die Gäste das Ergebnis zunächst, und der TSV kam gelegentlich zu Tormöglichkeiten. Fischer vergab bei einem Foulelfmeter die größte Chance zum Ehrentor. Als die Kräfte der Kanzer nachließen, schraubte Goldkronach das Ergebnis noch in die Höhe. Tore: 0:1 Eichermüller (12. – Elfmeter), 0:2 Pittroff (18.), 0:3 To. Neukam (29.), 0:4 Körber (32.), 0:5 Scherm (69.), 0:6 Rabenstein (75.), 0:7 Ehl (90.).

ASV Oberpreuschwitz – BSC Bayreuth-Saas II 4:1 (2:1): Nach 30 ausgeglichenen Minuten fiel überraschend das 1:0 für den ASV, doch schon im Gegenzug trafen auch die Gäste. Durch einen prächtigen Spielzug ging Oberpreuschwitz erneut in Führung, und kurz nach der Pause gelang schon das 3:1. Dann hatten die Saaser ihre beste Phase, doch die ASV-Abwehr stand sicher. Auf der Gegenseite entschied der Gastgeber die vom Schiedsrichtergespann sicher geleitete, faire Partie. Tore: 1:0 Bucksch (30.), 1:1 Rausch (32.), 2:1 Graf (44.), 3:1 Bucksch (46.), 4:1 Graf (71. - Foulelfmeter).

SC Altenplos – Sportring Bayreuth 2:2 (2:2): Gegen den ersatzgeschwächten Sportring kam die Heimelf zum frühen 1:0. Durch Unsicherheiten im Passspiel und pomadiges Zweikampfverhalten eröffneten die Altenploser den Gästen aber immer wieder Räume, die von den Bayreuthern sogar zur Führung genutzt wurden. Nach dem 2:2 vereitelte SC-Torwart Wiesner ein erneutes Gegentor. Erst in den letzten 20 Minuten drängte der Tabellenzweite auf den Siegtreffer, doch der Sportring verteidigte in der Schlussphase aufopferungsvoll und hatte den Punkt am Ende mehr als verdient. Tore: 1:0 Sendel (3.), 1:1 Just (10.), 1:2 Kurbel (30.), 2:2 Schmidt (38.).

USC Bayreuth – TSV Bad Berneck 1:1 (1:0): Der USC begann stark, ging auch nach kurzer Zeit in Führung und hatte danach weitere gute Möglichkeiten. Auch einen Foulelfmeter vergab die Heimelf, auf der Gegenseite bekamen die Bernecker einen Handelfmeter zugesprochen, der aber ebenfalls verschossen wurde. Nach der Pause war das Spiel besonders durch kleine Fouls im Mittelfeld etwas zerfahren. Die Kurstädter kamen zum Ausgleich, als der USC-Torwart im eigenen Strafraum ins Dribbling ging und den Ball verlor. Und auch die letzte Großchance hatten die Gäste, die aber aus kurzer Distanz nur die Latte trafen. Tore: 1:0 Müller (18.), 1:1 F. Fuchs (74.).

TSV 08 Kulmbach – TSV Kirchenlaibach 1:5 (1:3): Das Spiel fing sehr vielversprechend an für die Nullachter, denn nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr gingen sie in Führung. In dem bis dahin ausgeglichenen Spiel übernahmen danach jedoch die ballsicheren Kirchenlaibacher immer mehr das Kommando und stellten noch vor der Pause auf 3:1. In der Folge versuchten die Einheimischen weiter, besser ins Spiel zu finden, die Tore erzielten aber wiederum nur die Gäste. Torjäger Deubzer (jetzt 18 Tore) und J. Bauernfeind zeichneten sich beim TSV als zweifache Torschützen aus. Tore: 1:0 (26. – Eigentor), 1:1 Hader (28.), 1:2 J. Bauernfeind (38.), 1:3 und 1:4 Deubzer (39. und 68.), 1:5 J. Bauernfeind (72.).

VfB Kulmbach – TSV Neudrossenfeld II 0:2 (0:1): Die Gäste gingen nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung, als Gaglozoun einen abgefälschten Ball am langen Pfosten verwertete. Beim vermeintlichen 1:1 der Metzdorfer kurz vor der Pause entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte Tesfaldet bei der Ausgleichschance aus kurzer Distanz an der vielbeinigen Neudrossenfelder Abwehr, auf der Gegenseite nutzte Spasovski einen Klärungsversuch der VfB-Hintermannschaft zentral aus 16 Metern zur Vorentscheidung. Danach standen einem besseren Ergebnis für den VfB auch eine Zeitstrafe und eine Gelb-Rote Karte (81.) im Weg. Tore: 0:1 Gaglozoun (34.), 0:2 Spasovski (58.).

FC Neuenmarkt – Eintracht Bayreuth 2:0 (2:0): Die Pausenführung für Neuenmarkt ging in Ordnung, weil die Gäste zwar Nadelstiche nach vorne setzten, allerdings keine echte Torgefahr entwickelten. Auf der Gegenseite fischte Eintracht-Torwart Schmeiche einen Engelhardt-Freistoß aus dem Winkel. Bei einem Kopfball-Eigentor war er dann aber genauso machtlos wie beim unhaltbar abgefälschten Schuss zum 2:0. Mitte des zweiten Abschnitts verletzte sich der Gästekeeper bei einer Rettungsaktion im Gesicht und musste durch Ersatztorwart Wiezorek ersetzt werden. Daneben hatten die Eisenbahner weiter die besseren Möglichkeiten, während man bei der Eintracht den im Abstiegskampf nötigen Biss und unbedingten Willen vermisste. Tore: 1:0 (28. – Eigentor), 2:0 Engelhardt (45.).

SV Motschenbach – FSV Schnabelwaid 4:1 (1:1): In einer gutklassigen Partie gingen die Gäste durch einen Schuss von Mayeko aus kurzer Distanz in Führung. Der SV Motschenbach zeigte sich davon aber unbeeindruckt, spielte konzentriert weiter und verwandelte einen an A. Leppert verursachten Foulelfmeter zum Ausgleich. Nach der Pause tankte sich Rabe über rechts durch und jagte das Leder zur 2:1-Führung unter die Querlatte, danach wurde der Motschenbacher Torjäger mit seinen Treffern drei und vier endgültig zum Matchwinner. Tore: 0:1 Mayeko (12.), 1:1, 2:1, 3:1 und 4:1 Rabe (18. – Foulelfmeter, 50., 74. und 81.).

Bilder