SpVgg-Damen erkämpfen sich ersten Punkt

Da kannte der Jubel im Team der Altstädterinnen keine Grenzen mehr: Lynn Köppe hatte gerade das 2:2 erzielt. Foto: red

Glücklicher, aber verdienter Punktgewinn für die Damen der SpVgg Oberfranken Bayreuth im Landesliga-Heimspiel gegen den zweitplatzierten Schwabthaler SV. Ein Last-Minute-Treffer von Lynn Köppe bescherte den Altstädterinnen ein 2:2-Unentschieden und damit den ersten Zähler in der neuen Saison.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen vor Selbstvertrauen strotzende Schwabthalerinnen ging die SpVgg couragiert zu Werke. Bayreuth stand kompakt, ließ im Defensivverbund (Steininger, Hübschmann, Müller, Bärnreuther) sehr wenig zu und setzte gute Offensiv-Akzente.

Belohnt wurde die Heimelf nach 26 Minuten durch eine Standardsituation: Anne Hecker traf per Freistoß aus zentraler Position. Die Gäste fanden auch danach kaum ins Spiel, ihre Defensive wackelte bedenklich. Torfrau Jaqueline Spindler stand kurz darauf wieder im Mittelpunkt, als sie einen Schuss von Ganster mit großen Problemen zur Ecke abklatschte. Bayreuth beherrschte das Spiel, verbuchte aber bis zur Pause nichts Zählbares mehr.

Spielverlauf wird auf den Kopf gestellt

Nach dem Seitenwechsel zunächst ein identisches Bild: Die SpVgg dominierte das Spiel weiter, verpasste es aber einmal mehr, die Führung auszubauen. Danach allerdings wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Ein Aufsetzer von Lisa Kestler aus rund 30 Metern schlug unerwartet im Tor der Altstädterinnen ein. Torhüterin Franziska Grams war machtlos, sie hatte den Ball bei tief stehender Sonne zu spät erkannt. Sieben Minuten danach kam es noch dicker: Ein langer Freistoß von Maria Vogt prallte zunächst an die Querlatte, von dort unglücklich auf den Rücken von Grams, um schließlich ins SpVgg-Tor zu kullern.

Die Partie wurde nun ruppiger – unter anderem übersah der Unparteiische eine klare Tätlichkeit von SV-Akteurin Stefanie Baumann an Hecker –, und die SpVgg warf alles nach vorne. Die Früchte erntete die Heimelf in der Nachspielzeit, als SpVgg-Spielführerin Stefanie Delatron eine Gästespielerin aussteigen ließ und danach die lauernde Köppe bediente, die zum Ausgleich einnetzte. ⋌⋌tmü

SpVgg Bayreuth: Grams – Steininger (86. Rüger), Marquard, Delatron, Hecker, Ganster, Müller, Bärnreuther (80. Kühn), Köppe, Mustafa (55. Schneck), Hübschmann (62. Hübner).

SR: Deuber (Weismain); Zuschauer: 60.

Tore: 1:0 Hecker (26.), 1:1 Kestler (56.), 1:2 Vogt (63.), 2:2 Köppe (90.+1).

Autor

Bilder