“Nach 13 Jahren zunächst als Vorstandsvorsitzender und seit fünf Jahren als Geschäftsführer haben wir unser Ziel, mit dem wir im Team 2008 angetreten sind, erreicht und die SpVgg Oberfranken Bayreuth wieder in den Profi-Fußball zurückgeführt", wird Wolfgang Gruber in einer Pressemeldung der SpVgg Bayreuth vom Samstag zitiert.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass im Jahr 2022 mehr als 70.000 Bayreuther Fußballfans die Spiele unserer Altstadt besucht haben. Bayreuth hat gespürt, was der Fußball als Aushängeschild einer Stadt zu leisten vermag.” Aber es sei kein vollständiger Abschied: Gruber wolle sich an der anstehenden Kapitalerhöhung der Spielbetriebs-GmbH beteiligen und sich auch weiter für die Altstadt engagieren, heißt es. “Es ist jetzt Zeit, die Geschäftsführung vollständig in professionelle Hände zu geben und das Pflänzchen SpVgg weiter in der Region erblühen zu lassen. Das kann und konnte ich nicht mehr ehrenamtlich leisten”, wird Gruber weiter zitiert. Die SpVgg-Bayreuth-Spielbetriebs-GmbH wird nunmehr von den beiden Geschäftsführern Michael Born und Jörg Schmalfuß vertreten.