Sportlerwahl Wählen Sie Ihre Mannschaft des Jahres 2023!

 Foto: Redaktion

Welches Team wird zur Mannschaft des Jahres 2023 gekürt? Beim Ball des Sports in Bayreuth wird dieses Geheimnis gelüftet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Sportstadt Bayreuth hat sicher schon bessere Jahre erlebt als 2023. Das bedeutet aber keineswegs, dass sich die Frage nach der Mannschaft des Jahres in der Region nicht lohnen würde. Im Gegenteil: Der Kreis der Kandidaten für die traditionsreiche Wahl am Jahresende ist mit zehn Teams sogar größer denn je. Und dabei gehören die Handballer von Haspo Bayreuth als eines der Aushängeschilder der Stadt noch nicht einmal dazu, weil sie als Titelgewinner des Vorjahres diesmal nicht wählbar sind.

Ab sofort besteht nun bis zum 4. Februar die Möglichkeit zur Abstimmung über diese Kandidaten, und zwar ausschließlich auf dieser Internetseite. Anschließend wird zudem eine Jury mit Vertretern der lokalen Sportszene zusammentreten, deren Votum in das Gesamtergebnis einfließt. Die drei Erstplatzierten der Wahl werden dann wie immer beim Ball des Sports bekannt gegeben und ausgezeichnet, den das Bayreuther Sportkuratorium am 24. Februar in der Oberfrankenhalle organisiert. Dort wird auch wieder der Einzelsportler oder die Einzelsportlerin vorgestellt, den oder die das Sportkuratorium auswählt. 

Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf erhältlich im Internet unter www.okticket.de, wobei eine Tischkarte 28 Euro kostet (statt 33 Euro an der Abendkasse) und eine Flanierkarte 15 Euro (statt 18 Euro), sowie in der Geschäftsstelle des Nordbayerischen Kuriers.

Neben dem Titel der Mannschaft des Jahres wird auch wieder ein Jugendförderpreis des Sportkuratoriums vergeben, der nicht nur an eine spezielle sportliche Leistung des betreffenden Jahres gebunden ist, sondern allgemeiner das besondere Engagement eines Vereins in der Nachwuchsarbeit honoriert. Dazu kann beispielsweise die Einbindung von Jugendlichen in die Vereinsarbeit gehören oder die Förderung der Integration. Vorschläge von Kandidaten für diesen Preis, den die VR-Bank Bayreuth-Hof als beständiger Partner des Sportkuratoriums mit 500 Euro dotiert, sind möglich per Mail an info@sportkuratorium-bayreuth.de.

Verlosung unter allen Wählern

Wer die „Qual der Wahl“ auf sich nimmt, soll natürlich auch nicht unbelohnt bleiben. Unter allen Teilnehmern an der Abstimmung werden nach Abschluss der Aktion einige Preise verlost: Dafür stellen die führenden Bayreuther Klubs im Basketball (BBC), Eishockey (Tigers) und Fußball (SpVgg) je ein Trikot mit den Unterschriften ihrer Mannschaft zur Verfügung, und Haspo spendiert zwei Dauerkarten für die nächste Handball-Saison.

Autor

Bilder