Spezielle Kanaldeckeltechnik getestet

Von Leonie Fuhrmann
15 Jahre sollen die neuen Kanaldeckel halten, die jetzt in der Riedingerstraße getestet werden. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Pilotprojekt für weniger Straßenlärm:  Mit einer neuen Technik wurden in der Riedingerstraße zehn Kanaldeckel saniert.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lothar Ziegler, Dienststellenleiter des Abwasserbetriebs der Stadt Bayreuth, erklärt, dass normalerweise die einfachen Abdeckungen genügen.  An dieser Straße, die auch von Lastwagen stark befahren wird, liegen allerdings viele Kanalabdeckungen in der Fahrrinne oder deren Rand. „Das führt zu einer einseitigen Belastung, die der normale, zylindrische Schacht nicht gut aushält.“  Deshalb gab es in der Vergangenheit Schäden, die alle zwei bis drei  Jahre behoben werden mussten. Die Reparaturkosten beliefen sich dabei auf circa 500 Euro je Kanalabdeckung.

„Die Belastung durch einen Lastwagen auf die Straße ist etwa 60.000 Mal stärker als durch ein Auto“ sagt Claus-Dieter Haenlein, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma, die die Bauarbeiten durchführt. Die neuen konischen Deckel beziehungsweise Schachtrahmen leiten die Last der darüberfahrenden Autos und Lastwagen seitlich in die Fahrbahn, sodass deren Gewicht nicht mehr nur auf einen Punkt trifft. „Die Form kann man sich vorstellen, wie den Stöpsel für den Abfluss im Waschbecken.“ erklärt Claus-Dieter Haenlein.

Nach Erfahrungswerten halten diese Kanaldeckel rund 15 Jahre, „die etwa 2000 Euro pro Deckel sollten sich also rechnen“ meint Lothar Ziegler. Die neuen Abdeckungen sollen jetzt ein Jahr lang getestet werden, dann kommen vielleicht noch weitere nach Bayreuth.

Ein angenehmer Nebeneffekt dieser neuen Kanalabdeckung sei vor allem auch eine deutlich geringere Lärmbelastung. Gerade für stark befahrene Straßen in Wohngebieten kann das laut Claus-Dieter Haenlein besonders interessant sein.

Sollten die neuen Abdeckungen sich bewähren, könnten in Zukunft  unter anderem auch die Anwohner der Königsallee davon profitieren, berichtete Lothar Ziegler.

 

Bilder