SPD stimmt für die GroKo

 Foto: red

Die Stimmen sind ausgezählt, die SPD Mitglieder sagen JA zur Groko. Schon im Vorfeld hatte das ZDF darüber berichtet, was die SPD am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr im Willy-Brandt-Haus bekannt gab.   

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Update: (09.38 Uhr)

Mit einer halben Stunde Verspätung begann die Pressekonferenz am Morgen in Berlin. Grund dafür seien aber nicht Probleme bei der Auszählung, sondern der Ansturm der Medien am Sonntagmorgen im Willy-Brandt-Haus. Aber auch zahlreiche Mitglieder und Mitarbeiter der SPD säumten das gesamten Foyer der Parteizentrale. Die ganze Nacht über wurden Stimmen ausgezählt.

Rund 15.000 Stimmen waren ungültig, teilte die SPD mit. 

239.604 JA-Stimmen (66,02 %) 
123.329 NEIN-Stimmen (33,98 %)

Die SPD-Basis hat damit den Weg frei gemacht für eine neue große Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Es wird nachberichtet.

 

 

Autor