Solange bei Unterobsang gebaut wird, dürfen Anlieger durch die Baustelle auf der B85 fahren Baustelle auf B85 zeitweise frei

Von Heike Hampl
 Foto: red

Kein Durchkommen mehr bei Unterobsang: Weil das Staatliche Bauamt die Fahrbahn saniert, ist die Staatsstraße 2189 seit Montag gesperrt. Aber die Anlieger dürfen aufatmen: Sie müssen nicht täglich den Umweg über Thurnau fahren. Stattdessen kommen sie durch die Baustelle auf der B85.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alles dicht. So sah es am Montagmorgen für die Bewohner unter anderem von Neuenreuth und Hornungsreuth aus. Über die Bundesstraße 85 durften sie nicht nach Bayreuth fahren. Die Umleitung über Unterobsang war auch gesperrt. Das Staatliche Bauamt saniert die Straße zwischen der Abzweigung Waldmannsberg und dem Ortseingang Unterobsang. Die Maßnahme kostet 130000 Euro.

Damit kein Umweg über Thurnau nötig ist, hat das Staatliche Bauamt die Baustelle auf der Bundesstraße freigegeben. Dort wird eine Ampel installiert. Beide Baustellen werden bis Mitte November dauern.

Warum plant das Staatliche Bauamt zwei so große Maßnahmen gleichzeitig? Das hat auch mit der Baustelle auf der A70 zu tun. Beide Baustellen durften erst nach der Hauptreisezeit begonnen werden. Das liegt an der Bedarfsumleitung (blaue Schilder). Wenn die Autobahn dicht ist, müssen Autofahrer nämlich genau hier entlang fahren. Trotzdem muss sowohl die Baustelle auf der B85 als auch die bei Unterobsang noch vor dem Winter fertig werden. "Zudem mussten wir für die Sanierung bei Unterobsang eine Ferienwoche wählen, um den Busverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen", teilt Armin Kagerer vom Staatlichen Bauamt mit.

Symbolbild: pa

Bilder