Sexualstraftäter festgenommen

Foto: Rene Ruprecht/dpa Foto: red

Weil er im Verdacht steht, Kinder in sein Auto gelockt und dann sexuelle Handlungen an ihnen vorgenommen zu haben, ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof seit kurzem gegen einen 62-Jährigen aus Hof. Der Mann sitzt seit letzter Woche in Untersuchungshaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mitte Oktober schilderten zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren einer nahestehenden Person die Übergriffe. Daraufhin wurde umgehend die Hofer Polizei verständigt. Im Gespräch mit den Kriminalbeamten bestätigten die beiden Kinder die sexuellen Übergriffe durch einen unbekannten Mann. Dieser soll sie bereits mehrmals an einer Bushaltestelle im Hofer Stadtgebiet abgepasst haben. Mit der Aussicht Süßigkeiten und Spielsachen zu erhalten, habe der Mann die zwei Kinder schließlich in sein Auto gelockt, wo es zu den sexuellen Handlungen kam.

Die Kriminalbeamten leiteten daraufhin die Ermittlung des unbekannten Täters ein. Aufgrund der vorliegenden Beschreibung des Mannes konnte dieser bereits wenige Tage später identifiziert und an seiner Arbeitsstelle festgenommen werden. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten zahlreiche Beweismittel sicher. Auch in seinem Fahrzeug entdeckten die Polizisten Gegenstände, die die Angaben der beiden Kinder bestätigten.

Derzeit laufen die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft zur Aufklärung der Delikte auf Hochtouren. Dabei prüfen die Beamten auch, ob der 62-Jährige noch weitere Straftaten begangen hat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den bereits wegen ähnlicher Fälle vorbestraften Mann wegen der vorgeworfenen Sexualstraftaten Untersuchungshaftbefehl. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.

red

Autor

Bilder