Die Aufnahme der Unfälle mit mehreren Fahrzeugen dauerte mehrere Stunden. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei ab der AS Allersberg ausgeleitet und das Stauende durch das THW abgesichert. Die zuständige Verkehrspolizeiinspektion Feucht hat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg - Fürth einen Sachverständigen hinzugezogen und die Fahrbahn in Richtung Berlin vollständig sperren müssen.

Zum Unfallgeschehen ist bisher bekannt, dass als erstes ein Pkw allein beteiligt nach rechts in die Schutzplanke gefahren ist und teilweise auf der rechten Spur zum Stehen kam. In der Folge ereigneten sich zwei weitere Unfälle zwischen ausweichenden bzw. auffahrenden Pkw und einem Motorradfahrer.

Für den Abtransport der Verletzten sind sowohl mehrere Rettungswagen als auch Rettungshubschrauber im Einsatz gewesen. Insgesamt wurden zehn Personen verletzt, zwei davon lebensgefährlich. Es kam zu erheblichen Behinderungen.