Seit 1986 sieben Tote Porsch: "Dritter Flugzeugabsturz in Speichersdorf"

Christina Knorz
 Foto: red

Sieben Menschen kamen seit 1986 am Flugplatz Speichersdorf ums Leben. "Der Absturz am heutigen Sonntag ist der dritte tragische Unfall", sagte Bürgermeister Manfred Porsch. "Unser Mitgefühl ist bei den Angehörigen."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist nicht der erste Unfall: Am Karsamstag 1986 kollidierten zweier Motorflugzeuge, die im Landeanflug auf das Rosenthal Airfield waren. In etwa 30 Meter Flughöhe unweit der Flugplatzpiste stießen sie zusammen. Unter den vier Todesopfern war auch der deutscher Sportflieger und mehrfacher Welt- und Europameister im Kunstflug, Manfred Strössenreuther. Sein Vater, Richard Strössenreuther, hatte 1960 die Flugschule gleichen Namens gegründet, die auch heute noch im Familienbetrieb ist.

Anfang August 1988 kam ein Unternehmer aus Tröstau im Fichtelgebirge am Speichersdorfer Flugplatz ums Leben. Er verlor die Kontrolle über seine Propellermaschine und stürzte unmittelbar nach dem Start in ein Wohnhaus.

Foto: dpa

Bilder