Sechs Tote bei Großbrand im Berchtesgadener Land

Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfen in Schneizlreuthgegen die Flammen in einem Eventhotel. Mindestens sieben Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Foto: Ferdinand Farthofer/aktivnews/dpa Foto: red

Bei einem Großbrand in Schneizlreuth im Landkreis Berchtesgadener Land kamen in der Nacht zum Samstag sechs Menschen ums Leben. Ein zum Eventhotel umgebauter  Bauernhof war in Brand geraten. Mindestens sieben Menschen wurden verletzt

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei dem Großbrand in einer Unterkunft im oberbayerischen Schneizlreuth (Landkreis Berchtesgadener Land) sind vermutlich sechs Menschen ums Leben gekommen. «Man muss davon ausgehen, dass sie tot sind», sagte Polizeisprecher Jürgen Thalmeier am Samstag der Deutschen-Presse-Agentur über die bisher vermissten Männer. Leichen wurden bisher noch nicht gefunden, das zerstörte Haus konnte noch nicht überall betreten werden.

Bei dem Brand am frühen Morgen wurden außerdem mindestens sieben Menschen verletzt, davon fünf schwer. Sie wurden teilweise mit Hubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Nach Polizeiangaben hielten sich bei Ausbruch des Brandes 47 Menschen in der Unterkunft auf. Sechs Menschen galten zunächst als vermisst. Sie hatten sich nicht mehr vor den Flammen retten können.

Nach Polizeiangaben hielten sich bei Ausbruch des Brandes 47 Menschen in der Unterkunft auf. Bei ihnen handelt es sich um Mitarbeiter einer Firma aus Niederbayern. Augenzeugenberichten zufolge spielten sich in den frühen Morgenstunden dramatische Szenen ab. Einzelne Mitglieder der Gruppe, zum Teil selbst verletzt, versuchten andere Gäste zu wecken und damit vor den Flammen zu retten.

Die Feuerwehr brachte den Brand erst am frühen Vormittag unter Kontrolle. Das Feuer war gegen drei Uhr im ersten Stock des ausgebauten Bauernhofs ausgebrochen. Die Ursache war zunächst unklar, ebenso die Höhe des Sachschadens. Der Bayerische Rundfunk berichtete, dass es sich bei dem Bauernhof um ein 800 Jahre altes Haus handelt, das von einer auf Outdoor-Aktivitäten spezialisierten Eventagentur zur Unterkunft ausgebaut wurde.

dpa

Autor