Neben der Brücke bei Waldau, nur fünf Kilometer entfernt, könnte diese hier die Schönste werden, sagt Müller. Genügend Vergleiche hat er ja. Als Sachgebietsleiter Brücken bei der Autobahndirektion Nordbayern hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten den Bau von rund 300 Brücken betreut. „Diese hier ist auch mein Baby“, sagt er stolz. Und sie ist für ihre Länge relativ teuer, das gibt er zu. Dafür wirkt sie aber auch rank und schlank.Ein Fachwerk sorgt dafür, dass man an mehr als nur einer Stelle durch die Brücke hindurch schauen kann. Und obwohl sie nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn verläuft, wirkt alles sehr aufgeräumt. Weil die Widerlager, also die zwei Bauwerke, auf der die Brücke lastet, trotzdem parallel zur Fahrbahn stehen - und so mit dem Erdwall neben der Autobahn verschmelzen. Umso aufwendiger aber die Brückenkonstruktion: Die Brücke ist nicht symmetrisch. „Der schräge Kreuzungswinkel macht sehr viel Arbeit“, sagt Müller.