Saas – Neudrossenfeld 0:1 Schlusslicht leistet starken Widerstand

Nur einmal gab sich der starke Saaser Torhüter Tobias Obwandner (rechts) geschlagen. Der Neudrossenfelder Mikel Seiter (grünes Trikot) freute sich in der 25. Minute über den Treffer von Stefan Kolb (nicht im Bild). Foto: /Peter Mularczyk

Umkämpfter als erwartet war das Derby der Landesliga Nordost zwischen den beiden Vertretern des Fußball-Teilkreises Bayreuth-Kulmbach. Spitzenreiter TSV Neudrossenfeld wurde beim Tabellenletzten BSC Bayreuth-Saas gefordert, setzte sich aber doch mit 1:0 durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

So klar wie im Tabellenbild war der Unterschied im Bayreuth-Kulmbacher Nachbarderby der Fußball-Landesliga Nordost nicht: Tabellenführer TSV Neudrossenfeld musste am Donnerstagabend beim Schlusslicht BSC Bayreuth-Saas starken Widerstand überwinden, um der Favoritenrolle mit 1:0 (1:0) gerecht zu werden.

320 Zuschauer sorgten nicht nur für eine stimmungsvolle Kulisse, sondern auch für einen vollen Erfolg der Aktion „kicken, um zu helfen“ zugunsten des kranken Elfjährigen Leo Storch, der aus der Saas stammt. Ein respektabler vierstelliger Betrag kam durch Spenden zusammen, woran sich sogar das Schiedsrichter-Gespann mit seinen Spesen beteiligte.

Die Partie begann gleich sehr lebhaft, als die Neudrossenfelder durch Anton Makarenko die Latte trafen (6.) und auf der Gegenseite Michael Sauerstein nur ganz knapp gegen TSV-Torwart Tobias Grüner zu spät kam. Erst nach 20 ausgeglichenen Minuten kamen dann die spielerischen Vorteile der Neudrossenfelder zur Geltung, zumal der BSC den verletzungsbedingten Ausfall von Marco Weber verkraften musste. Die Gäste gingen dann auch bald in Führung, als Stefan Kolb im Anschluss an einen Eckball mit einem sehenswerten Seitfallzieher traf. Alle weiteren Möglichkeiten des Favoriten machte Torhüter Tobias Obwandner zunichte, der zum besten Saaser Spieler avancierte. Stark war insbesondere kurz vor Ende der ersten Halbzeit seine Fußabwehr gegen den völlig freien Bas Peeters. Zwar ergaben sich auch ein paar Konterchancen für die Gastgeber, aber die wurden meist nicht gut ausgespielt. Unmittelbar vor Ende der Pause hatten die Neudrossenfelder aber etwas Glück, als es für die Abwehr einer scharfen Flanke keinen Handelfmeter gab.

In der zweiten Hälfte setzten die Bayreuther auf eine etwas offensivere Formation. Der eingewechselte Florian Massberger sorgte auch gleich mit einem Kopfball für Gefahr, den Grüner über die Latte lenkte (48.). Dann entwickelten sich zwar wieder Vorteile für die Gäste, aber der BSC hielt kämpferisch hervorragend dagegen. Bei einem perfekt getroffenen Volleyschuss von Makarenko schien das 0:2 fällig, doch Fabio Eyring blockte den Ball glänzend (60.).

Auch in Unterzahl nach der Gelb-Roten Karte für Moritz Taglieber boten die Saaser immer noch sehr ansprechend Paroli. Zwischen der 72. und 78. Minuten hatten die Neudrossenfelder zwar gleich drei große Chancen zur Vorentscheidung, doch danach sahen sie sich in der Schlussphase sogar in die Defensive gedrängt. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte BSC-Spielertrainer Sven Rosenzweig, die aber von Grüner sehr gut pariert wurde (89.). Verdient war der Sieg der spielerisch besseren Neudrossenfelder aber trotzdem, auch wenn der Unterschied zwischen dem Ersten und dem Letzten der Tabelle nicht deutlich wurde.

BSC Bayreuth-Saas: Obwandner – Hofmann (88. Stöckle), Küfner (46. Massberger), Walther (75. Hirche), Hofmann, M. Greef, Sauerstein, Dörfler, Rosenzweig, Weber (22. Eyring), Taglieber.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Pauli (76. Spasovski), Kolb (90.+2 H. Greef), Thiele, Makarenko, Ismail, Seiter (88. Dippold), Weimar, Schelenz (46. Majczyna), Schneider, Peeters.

SR: Stühler (Oesdorf); Zuschauer: 320. Tor: 0:1 Kolb (25.). Gelb-Rote Karten: Taglieber (62.) / – .

Autor

Bilder