RSV Bayreuth Knapper Start-Ziel-Sieg

Harte Gegenwehr leistete Hannover United II (schwarze Trikots). Doch der RSV Bayreuth um Spielertrainer und Topscorer Andre Hopp (Mitte) setzte sich mit 65:62 durch. Foto: Rudi Ziegler

Nach einem starken ersten Viertel macht es der RSV Bayreuth noch einmal spannend, behält aber mit 65:62 die Oberhand über Hannover United II.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei Wochen hatte der RSV Bayreuth nach der ersten Saisonniederlage im Gipfeltreffen der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga in Hamburg (64:69) Zeit, um sich auf das Heimspiel gegen Hannover United II vorzubereiten. Das war scheinbar gut gelungen, sicherte sich der Tabellenzweite doch in einem spannenden Spiel mit 65:62 (32:23) einen hart erkämpften Sieg.

„Nach der Niederlage in Hamburg haben wir als Team gut trainiert“, sagte Spielertrainer Andre Hopp. In teils ungewohnten und völlig neuen Aufstellungen habe „natürlich noch nicht alles brillant funktioniert“, das sei auch nicht zu erwarten gewesen. „Aber, und das zählt im Hinblick auf die bevorstehenden Playoffs: Wir sind als Team in einem engen und hart umkämpften Spiel cool geblieben, haben uns in den entscheidenden Sequenzen nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben das Spiel clever und unaufgeregt zu Ende gespielt.“

Nach einem fulminanten 10:0-Start hatten die Füchse aus Hannover dem RSV auch im weiteren Verlauf des ersten Viertels, das 24:7 endete, nur wenig entgegenzusetzen. Mit nur acht erzielten Punkten folgte jedoch einer der offensiv schlechtesten Abschnitte der Bayreuther in dieser Saison, wenn nicht sogar der schlechteste. Im Gegenzug kamen die Gäste nun besser ins Spiel, speziell deren Distanzschützen. So betrug der Vorsprung zur Halbzeit nur noch neun Punkte. Im dritten Viertel stabilisierte sich die Offensive der Hausherren zwar zusehends, in der Defensive erlaubten sie den Gästen aber immer noch zu viele einfache Korbabschlüsse. Mit 14:22 büßte der RSV weitere acht Punkte ein und ging mit nur einem Zähler Vorsprung in den Schlussabschnitt. „Fehler auch in wichtigen Situationen im Spielgeschehen zu machen, gehört dazu“, sagte Hopp. Mit einem 19:17 brachte seine Mannschaft den Sieg aber über die Ziellinie. Bis zum Final-Four-Turnier am 27. und 28. April in Bayreuth stehen noch drei Spiele an, das nächste am kommenden Samstag (17 Uhr) beim Tabellenvierten Alba Berlin. RSV Bayreuth: Gillsch (8), Sellak (0), Holzheu (10), Meyer (0), Schaffer (2), Mayer (7), Hopp (30), Haas (0), Van Hinte (8), Henne (0).

Autor

Bilder