Roboter spendet Segen

 Foto: red

Für die Weltausstellung Reformation in Lutherstadt Wittenberg hat der Medienkünstler Alexander Wiedekind-Klein einen Roboter entworfen, mit dem die hessen-nassauische Landeskirche (EKHN) eine Diskussion ueber die Digitalisierung, die ethischen Grenzen künstlicher Intelligenz und die Bedeutung des Segens anstoßen wollte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"BlessU-2" kann ähnlich wie ein Bankautomat über einen Touchscreen gesteuert werden. Auf Wunsch hebt er seine Metallarme und spricht - wahlweise mit männlicher oder weiblicher Stimme - ein Segenswort. Im Anschluss fragt er freundlich, ob ein Ausdruck des Segens gewünscht wird. Der Roboter wurde bewusst nicht allzu menschenähnlich gestaltet; immerhin wurden dem Metallkopf Augen, ein Digitalmund und bewegliche Augenbrauen zugestanden.

epd

Autor