Robert Peleikis ist der erste Neuzugang für die kommende Oberliga-Saison EHC holt jungen Verteidiger aus Freiburg

Vor seinem ersten Vereinswechsel steht Robert Peleikis, nachdem der gebürtige Freiburger bisher ausschließlich für seinen Heimatverein gespielt hat. Foto: red Foto: red

Erster Neuzugang des EHC Bayreuth für die kommende Saison in der Oberliga Süd ist ein junger Verteidiger: Robert Peleikis kommt vom Meister und Aufsteiger in die DEL2, EHC Freiburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für den 21-Jährigen bedeutet dies den ersten Vereinswechsel überhaupt, nachdem der gebürtige Freiburger von Kindheit an für seinen Heimatverein gespielt hat. Während der letzten drei Spielzeiten absolvierte der 1,81 m große und 89 kg schwere Linksschütze 130 Einsätze in der Oberliga, in denen er 17 Scorerpunkte sammelte.

Dass er nun erstmals einen anderen Wirkungskreis sucht, erklärt Peleikis mit dem Aufstieg der Breisgauer: „Ich denke, dass wir jungen Spieler in der DEL2 sicher nicht so viel Einsatzzeit bekommen“, wird er in einer Vereinsmitteilung zitiert. „Ich möchte mich weiter entwickeln und so viel wie möglich spielen. Da sehe ich die Chancen bei einem Team in der Oberliga etwas besser. Da er die Bayreuther zu den Spitzenteams zähle, sei dies „sicher kein Rückschritt“. Gerade bei den Spielen in Bayreuth habe er die Tigers als schwer zu spielenden Gegner in Erinnerung: „Daher bin ich eigentlich froh, dass sich in Zukunft mit ihnen und nicht mehr gegen sie spielen muss.“

EHC-Teammanager Dietmar Habnitt betrachtet Peleikis als Talent mit Potenzial: „Er ist ein kampfstarker Verteidiger, der noch am Anfang seiner Entwicklung steht. Er hat aber in Freiburg schon bewiesen, dass er seinen Mann stehen kann. Zusammen mit zwei weiteren jungen Talenten, die sehr wahrscheinlich in Kürze nach Bayreuth wechseln, hat er die Chance, sich einen festen Platz im Team zu erkämpfen.“

Autor

Bilder