Reifen platzen und entzünden Anhänger Speichersdorf: Bierlaster fängt Feuer

Eine nicht gelöste Feststellbremse hat am Mittwochnachmittag die Reifen eines Schanklasters der Brauerei Maisel entzündet. Foto: dpa Foto: red

Ein Schankwagen der Brauerei Maisel ist am späten Mittwochnachmittag auf der B 22 zwischen Speichersdorf und Kemnath in Flammen aufgegangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, war der Schankwagen auf dem Kemnather Fischerfest eingesetzt worden; ein Fahrer der Brauerei Maisel sollte ihn zurück nach Bayreuth bringen. Offenbar vergaß der Mann aber, die Feststellbremse des Schankwagens zu lösen. Durch die so entstehende Reibung erhitzten sich die Hinterreifen des Anhängers extrem, bis sie gegen 16.20 Uhr auf der Bundesstraße kurz hinter Zeulenreuth mit zwei deutlich vernehmbaren Knallgeräuschen explodierten. Gleichzeitig fing der Schankwagen Feuer.

Der Fahrer stoppte sofort, stieg aus und verständigte die Polizei. Binnen Minuten waren Feuerwehrleute vor Ort. Der Schankwagen konnte rasch gelöscht werden.

Verletzt wurde niemand;  der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20.000 Euro. Die B 22 musste für etwa 30 Minuten komplett gesperrt werden. Kurzfristig staute sich der Verkehr auf der Straße. Am frühen Abend war die B 22 noch halbseitig gesperrt. Im Laufe des Abends soll sie wieder frei befahrbar sein.

red

Autor

Bilder