Beim Teamwettbewerb können sich Schüler von Realschulen oder Gymnasien in kleinen Gruppen mit drei bis fünf Mitgliedern anmelden. Einzelanmeldungen sind aber auch kein Problem, diese werden dann zu Teams zusammengefasst. Die Altersstufen sind in die Klassen fünf bis sechs, sieben bis acht, neun bis zehn und elf bis 13 aufgeteilt. Achtung: Ihr könnt nur in einem Team Mitglied sein und nicht in mehreren gleichzeitig.

Der Wettbewerb beginnt um 9 Uhr und endet um 12 Uhr. Stifte müsst ihr selbst mitbringen, Papier wird mit den Aufgaben verteilt. Zeichenhilfen wie Lineal oder Geodreieck sind erlaubt, aber nicht notwendig. Hilfsmittel wie Taschenrechner und Formelsammlung sind verboten. Die Ergebnisse der Teams werden im Laufe des Nachmittags ausgewertet.

Aber der Tag der Mathematik, der in diesem Jahr unter dem Motto „Du kannst mehr Mathe als du denkst!“ steht, bietet noch mehr: Ab 10 Uhr könnt ihr euch verschiedene Vorträge und Präsentationen anhören. Dabei dreht es sich um Themen wie „Simulieren geht über Probieren – Mathematik in der Simulation“, „Wahlen, Macht und Mathematik“ und die Vorstellung und Prämierung mathematischer Facharbeiten aus Oberfranken.

Ehrung für

Mathe-Facharbeiten





Aus Anlass des Jahres der Mathematik 2008 hat das Mathematische Institut der Universität Bayreuth die Gymnasien der Region gebeten, besonders gute Facharbeiten einzureichen. Die Verfasser der Arbeiten sind nun eingeladen, am Tag der Mathematik ihre Ergebnisse vorzustellen. Dabei schildern sie, warum sie gerade dieses Thema für ihre Arbeit ausgewählt haben und welche Erkenntnisse sie daraus gewonnen haben.

Mathematik zum Mitmachen gibt es ab 12.40 Uhr im Geometrie-, Optimierungs- und Codeknacker-Labor. So könnt ihr im Geometrie-Labor geometrische Formen wie Dreiecke, Polygone und Kreise, aber auch unbekanntere Gegenstände, wie mathematische Knoten und Zöpfe, untersuchen. Am Computer könnt ihr euch an Experimenten versuchen.

Rund ums Thema Sudoku geht es im Optimierungslabor. Ihr könnt mathematische Modelle entwerfen, diese auf den Computer übertragen und anschließend optimale Lösungen suchen. Programmierkenntnisse sind dazu aber nicht notwendig. Geheimnisvoll geht es im Codeknacker-Labor zu: Dort werden ausgewählte klassische Verschlüsselungsverfahren vorgestellt. Danach habt ihr die Möglichkeit, verschlüsselte Nachrichten auszutauschen und euch am Knacken von abgefangenen Nachrichten zu versuchen.

Für den Mathe-Teamwettbewerb am Vormittag könnt ihr euch durch eine E-Mail an tdm@uni-bayreuth.de anmelden. Aber auch kurzfristige Anmeldungen am Samstag werden noch akzeptiert. Alle Infos zum Tag der Mathematik findet ihr auf www.math.uni-bayreuthde/tdmdm. Euer mathematisches Wissen könnt ihr vorab bei einem Rätsel unter www.tdm.uni-bayreuth.de/raetsel.php testen. suli