Rathaus reagiert auf Gerüchte

Von Moritz Kircher
Derzeit ist der Weidenberger Bürgermeister Hans Wittauer bei den Bürgerversammlungen unterwegs. Insgesamt gibt es zwölf Termine. Archivfoto: Andreas Harbach Foto: red

Wie reagiert das Rathaus auf Gerüchte im Ort? Warum ruht die Baustelle für das neue Feuerwehrhaus? Und wann öffnet die neue Norma-Filiale im Untermarkt? Auf all diese Fragen ging der Weidenberger Bürgermeister Hans Wittauer bei der jüngsten Bürgerversammlung im Weidenberger Sportheim ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgerinfo: "Auf den Punkt gebracht" - so heißt ein Flyer, den der Markt Weidenberg neuerdings an seine Haushalte verteilt. Damit will die Gemeinde über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde informieren. Im aktuellen Flugblatt sind Infos zur neuen Mitte, zum Feuerwehrhaus, zur Schwimmhalle und zur Rathaus-Sanierung enthalten. Außerdem sind Grafiken zur finanziellen Situation der Gemeinde zu sehen. Das sei, so sagte Bürgermeister Hans Wittauer bei der Bürgerversammlung im Sportheim des SV Weidenberg, auch eine Reaktion auf Gerüchte und falsche Behauptungen, die im Ort verbreitet würden.

Feuerwehrhaus: Aktuell ruht die Baustelle für das neue Feuerwehrhaus. Grund sei, dass bestellte Stahlteile derzeit nicht geliefert werden können, sagte der Bürgermeister.

Norma: Der Discounter in der neuen Mitte im Untermarkt wird später öffnen als geplant. "Die Eröffnung wird sich wohl um ein paar Monate verschieben", sagte Bürgermeister Wittauer. Die Gemeinde sei mit ihren Vorarbeiten im Zeitplan. Ursprünglich hätte die Filiale Ende November öffnen sollen. Anfang kommenden Jahres soll es nun losgehen.

Die nächsten Termine: Diese Woche finden in Weidenberg drei Bürgerversammlungen statt - am Dienstag in Görau (Gasthaus Raps), am Mittwoch in Untersteinach (Gasthaus Kaiser) und am Donnerstag in Görschnitz (Gasthaus Schmidt). Die Bürgerversammlungen beginnen jeweils um 19 Uhr.

Bilder