Rasender Trucker war betrunken

 Foto: red

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 138 Stundenkilometern, erlaubt sind 80, und einem Alkoholwert von 2,08 Promille raste am Freitagmittag der Fahrer eines Sattelzuges laut Angaben der Polizei über die Autobahn in Richtung Berlin. Mit Rundfunkdurchsagen wurden Autofahrer gewarnt, auch ein Polizeihubschrauber kreiste über der Autobahn. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Verkehrsteilnehmer verständigte die Polizei wegen dem offensichtlich zu schnell und unsicher fahrenden Truck. Als eine Streife der Verkehrspolizei den Truck bei Bayreuth anhielt, mussten die Beamten gleich mehrere Delikte verfolgen. Zunächst roch es im Führerhaus stark nach Alkohol. Nach dem positiven Test musste der 40 Jahre alte Fahrer aus Schleswig-Holstein zur Blutentnahme und seinen Führerschein direkt abgeben.

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und des Kontrollgerätes stellten die Polizisten fest, dass der 40-Jährige mehrfach mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. "Die Ladung Fliesen mit einem Gewicht von 28 Tonnen war deshalb bereits so verrutscht, dass die Plane des Aufliegers deutlich nach außen gedrückt wurde", teilte die Polizei am Sonntag mit. Allein für diese Verstöße wäre ein Bußgeld von rund 1000 Euro fällig. Der Holsteiner und sein Sattelzug wurden von einem Beauftragten der Firma bei der Polizei abgeholt. (red) 

Autor

Bilder