Rainer Wendel baute für 1,7 Millionen Euro einen Soccerpark mit Hochseilklettergarten und angeschlossener Gastronomie Neuer Soccerpark und Klettergarten

Von Klaus Trenz
Ein Gewinn für die Region: Morgen wird in Regenthal eine Fußballgolfanlage und ein Hochseilklettergarten eröffnet.Foto: Klaus Trenz Foto: red

Freitag öffnete in Regenthal der Soccerpark Pottenstein seine Anlagen für die Öffentlichkeit – mit Fußball-Golfplatz, Hochseilklettergarten und angeschlossener Gastronomie. Rund 1,7 Millionen Euro hat Rainer Wendel, Inhaber des gleichnamigen Meisterbetriebs für Fliesen, Öfen und Sanitär, in die neue Freizeitattraktion investiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wendel, den Landrat Hermann Hübner als den „kreativen Fliesenleger“ bezeichnete, musste auf diesen Tag lange warten. Fünf Jahre Planungsphase inklusive lange währender Genehmigungsprozedur für einen „vorhabensbezogenen Bebauungsplan“ folgten dann nur rund fünf Monate Bauzeit für einen 27.000 Quadratmeter großen Fußballgolfplatz und einer Kletterhalle mit einer Höhe von zehn Metern. Das ließ den sichtlich gerührten Wendel die Stimme stocken bei seiner Ansprache: „Ich kann es noch gar nicht fassen.“ Seine Anerkennung galt nicht nur den Baufirmen, Partnern und Unterstützern, sondern vor allem seinen Mitarbeitern: „Sie haben gelitten in den letzten Wochen.“

Kletterhalle

Wendel vermutlich auch. Bürgermeister Stefan Frühbeißer erklärte das so: „Wendel ist ein Handwerker, der möchte jede Stunde sehen, was er geschaffen hat.“ In den letzten fünf Monaten konnte Wendel das mit Sicherheit stündlich. Die Anlage ist bis auf eine noch zu streichende Wand in der Kletterhalle fertig. Jetzt wartet man auf die Besucher, die reichlich Platz haben. Alleine der Biergarten hat rund 80 Sitzplätze. Frühbeißer beschwor nicht nur die Kooperation des Freizeitanbieters mit der Kommune, sondern auch mit anderen Freizeiteinrichtungen: „Das Freizeitangebot darf nicht jeder nur für sich sehen“.

Wagnis

Landrat Hermann Hübner hatte zwar zum Testen des Fußballgolfplatzes die Fußballschuhe vergessen, aber nicht die anerkennenden Worte: „Das ist das Modell Unternehmergeist und Wagnis“, zu dem noch die Unterstützung von vielen Seiten hinzukomme. Die Anlage sei in Nordbayern einmalig und endlich habe jemand eine solches Freizeitangebot geschaffen. Die sei nicht nur für Pottenstein, sondern für die ganze Region Fränkische Schweiz von Bedeutung: „Solche Ideen braucht unsere Region, die beim Tourismus „positive Zahlen aufweist.“ Man habe im Vergleich zu anderen Fremdenverkehrsregionen Steigerungsraten aufzuweisen. Pfarrer Thomas Thielscher und Pfarrerin Karin Volke-Klink spendeten den kirchlichen Segen.

INFO: Der Abenteuergolfplatz hat 18 Bahnen mit einer Länge zwischen 25 und 120 Metern. In der rund 300 Quadratmeter großen Halle gibt es einen Indoor-Hochseilgarten mit vier Parcours von leicht bis schwer sowie 32 Elementen.