Radon: Jetzt kommt der Fachmann

Von Andreas Gewinner
Radon-Messung, Grundschule, Fichtelberg am 01.02.2013. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Die nötigen Radonsanierungen an der Schule Fichtelberg sind einen Schritt weiter. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung den entsprechenden Auftrag an ein Ingenieurbüro vergeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das nun beauftragte Büro, das der Gemeinde Fichtelberg vom Gesundheitsamt Bayreuth vorgeschlagen wurde, hat einschlägige Erfahrung in Radonsanierungen, so Amtsleiter Klaus von Stetten. Das Bergtechnische Ingenieurbüro Geoprax aus Chemnitz existiert laut eigener Internetseite seit 20 Jahren und listet unter seinen Referenzen zahlreiche Radonsanierungen auf, vor allem im erzgebirgischen Schneeberg, sowie die Erfassung der radiologischen Situation und Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes für die Schule Reinholdshain in der Sächsischen Schweiz sowie eines Gymnasiums in Freital.

In der hiesigen Region war das Chemnitzer Büro auch schon tätig: bei der Radiologischen Begutachtung des Wasserwerkes Grundmühle in Marktschorgast 2010-2011 im Auftrag der Stadtwerke Kulmbach.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (12. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder