Polizeimeldung Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

HOF. Einen Elektroartikel im Wert von 100 Euro entwendeten vier Personen am frühen Samstagmorgen aus einer Wohnung in der Friedrichstraße. Hofer Polizeibeamte stellten die Einbrecher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Eine zivile Streifenbesatzung der Polizei Hof wurde am frühen Samstagmorgen, gegen 3.15 Uhr, auf eine Gruppe von vier Personen in der Friedrichstraße aufmerksam. Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen beobachteten die Beamten die Gruppe, die in den Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichstraße ging. Nur wenige Minuten später kamen die Personen mit einem Flachbildfernseher aus dem Haus. Den Beamten war schnell klar, dass dies nicht mit richtigen Dingen zuging.

Deshalb verfolgten die zivilen Polizisten die Gruppe bis zu einem Mehrfamilienhaus in der Brunnenstraße. Eine weitere Streifenbesatzung schaute derweil an der Wohnungstüre in der Friedrichstraße nach eventuellen Beschädigungen. Die Beamten stellten eindeutige Einbruchspuren fest. Die 25-jährige Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause und der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof durchsuchten die Polizisten die Wohnung einer 21-jährigen Tatverdächtigen in der Brunnenstraße. Die Beamten staunten nicht schlecht, denn in der Wohnung befanden sich neben dem entwendeten Fernsehgerät noch eine geringe Menge Betäubungsmittel und diverse Utensilien für den Drogenkonsum. Alle vier Personen im Alter von 21 bis 56 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Gegen einen 31-Jährigen der Gruppe bestand zudem ein Haftbefehl, er kam in eine Justizvollzugsanstalt.