Polizeimeldung Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

SCHWARZENBACH A.D. SAALE, LKR. HOF. Die Maschinenhalle und der Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsteil Gottfriedsreuth gerieten am Mittwochabend in Brand. Fünf Personen zogen sich leichte Verletzungen zu, im Stall verendeten 50 Hühner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 21.30 Uhr stellte ein Anwohner das Feuer in der Maschinenhalle fest und verständigte die Integrierte Leitstelle Hochfranken. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen bereits den angrenzenden Schweine- und Hühnerstall erfasst. Mit vereinten Kräften gelang es rund 180 Feuerwehrangehörigen, der Polizei sowie dem Technischen Hilfswerk Hof, das Überschlagen des Brandes auf das Wohnanwesen zu verhindern sowie die Schweine ins Freie zu bringen. 50 Hühner verendeten im brennenden Stall. Vier Anwohner zogen sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Der Rettungsdienst behandelte sie vor Ort, ebenso einen Feuerwehrmann, der sich bei den Löscharbeiten leicht verletzte. Derzeit kann der entstandene Sachschaden noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht aufgenommen.