Wie sinnvoll ist der Blitzermarathon?
In diesem Punkt herrscht Uneinigkeit. Die einen halten die Aktion für sinnvoll, die anderen bezweifeln das. Teils werden auch Engpässe bei der Polizei als Grund angegeben, warum ein Bundesland auf verstärkte Kontrollen verzichtet. Zu den Befürworten gehören beispielsweise Gewerkschafter der Polizei sowie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V (ADAC). Beide bewerten es schon als positiv, dass die Aufmerksamkeit auf das Thema Rasen gelenkt wird.
Kritiker führen an, dass die Aktion kaum einen messbaren Effekt hätten. Zwar werde am Tag mit den Kontrollen häufig achtsamer gefahren, anschließend werde aber einfach weiter gerast. Das Land Berlin gibt das sogar als Grund dafür an, warum es in diesem Jahr nicht teilnimmt. Man setze lieber darauf, das ganze Jahr über regelmäßig zu kontrollieren. Teilweise wurde auch schon geäußert, dass es den Ländern vor allem um die zusätzlichen Einnahmen gehe, die durch die Bußgelder an diesem Tag generiert werden.
Seit wann gibt es den Blitzermarathon?
Den ersten Blitzermarathon veranstaltete Nordrhein-Westfalen im Februar 2012, als Teil einer längerfristigen Kampagne. Im selben Jahr fanden zwei weitere Aktionen – eine davon auch in Niedersachsen – statt. Im Jahr darauf wurde ein bundesweiter Kontrolltag von der Innenministerkonferenz beschlossen und durchgeführt. Die europaweite Aktion fand erstmals im Jahr 2015 statt und wird seitdem regelmäßig wiederholt.