Polizei ist Welpenschmugglern auf der Spur

Der Verdacht besteht, dass unter anderem Mopswelpen aus Ungarn eingeschmuggelt worden sein könnten. Foto: dpa Foto: red

Die Polizei geht Hinweisen nach, dass im Kreis Kronach mit aus Ungarn eingeschmuggelten Hundwelpen gehandelt wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Offenbar besteht der Verdacht, dass Hundezüchter und Hundeverkäufer aus dem Kreis Kronach illegal importierte Welpen als Eigenzucht verkaufen. Insbesondere betrifft dies Chihuahas und Möpse, die seit 2013 verkauft wurden. "Diesen Züchtern und Händlern geht es nur um den Profit", heißt es in einer entsprechenden Mitteilung der Polizei, "die Haltungsbedingungen in Ungarn sind oft sehr schlecht."

Die Polizei bittet Hundebesitzer, sich unter Telefon 09261-5030 zu melden. Welpen beziehungsweise Junghunde dürfen in jedem Fall behalten werden; den Besitzern drohen keine strafrechtlichen Konsequenzen.

red

Autor

Bilder