Polizei ertappt Diebe auf frischer Tat

Foto: Frank Leonhardt/dpa Foto: red

Einer Streife der Bayreuther Polizei fiel in der Nacht zum Donnerstag ein verdächtiger Transporter auf dem Uni-Parkplatz auf. Bei genauerer Betrachtung entpuppte er sich als mutmaßliches Fluchtfahrzeug zweier Baumaschinen-Diebe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei berichtet, flohen die Diebe beim Anblick der Streife sofort. Einer der beiden Männer konnte am Transporter von den Beamten angetroffen werden. Der 30-Jährige behauptete, die Baumaschinen auf der Ladefläche für einen Bekannten zu transportieren. Da er allerdings keinen Eigentumsnachweis hatte, bestand der Verdacht, dass die Maschinen gestohlen waren. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Er sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Den Transporter stellte die Polizei sicher.

Später in der Nacht stellte die Polizei fest, dass auf der Baustelle des Neubaus der Jugendherberge ein Container aufgebrochen worden war. Aus diesem waren dann die Baumaschinen entwendet worden. Am Donnerstagmorgen konnten Mitarbeiter der Baufirma die Maschinen als ihre identifizieren. Der Wert beträgt 20.000 Euro.

Gegen den festgenommenen Mann wurde Haftbefehl erlassen. Auch der zweite, noch flüchtige Täter konnte bereits identifiziert werden. Nach ihm wird mit Haftbefehl gefahndet.

red

Autor