Polizei bittet um Hinweise Pegnitz: Brutaler Überfall auf Autofahrerin

Foto: Lammel Foto: red

Sie saß im geparkten Auto, erwartete nichts Böses - und auf einmal zersplitterte die Scheibe auf der Beifahrerseite. Eine 31-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth wurde am Mittwochabend von Unbekannten überfallen. Die Polizei fahndet nach vier Männern in einem silbernen Auto.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Gott sei Dank kommt das nicht jeden Tag vor", sagt Anne Höfer, Pressesprecherin der Polizei auf Kurier-Anfrage, zu dem Überfall auf die Frau. Am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, saß die Frau in ihrem Auto auf einem Flurbereinigungsweg neben der Bundesstraße B2, kurz nach dem Ortsschild Pegnitz in Richtung Neudorf. Plötzlich zerbarst die Beifahrerscheibe ihres Fords, ein unbekannter Mann beugte sich in den Wagen und verlangte den Geldbeutel der Frau. Die Frau erschrak, gab dem Täter sofort ihre Geldbörse. Der Mann stieg danach schnell in ein silbernes Auto, das hinter dem Ford gehalten hatte. In dem Wagen saßen noch drei weitere Männer, sagte die Frau aus. Die Unbekannten flüchteten anschließend auf der B2 in Richtung der Anschlussstellen der Autobahn A9.

Die Frau blieb unverletzt, kam mit dem Schrecken davon. Gleich nach dem Überfall verständigte sie die Polizei. "Wir haben sofort die Ermittlungen aufgenommen", sagt Höfer. Mittlerweile hat das Fachkommissariat übernommen. Gleich am Abend fahndete ein Großaufgebot nach dem silbernen Wagen, "bislang aber noch ohne Erfolg", sagt Höfer. Die Frau werde noch einmal eingehend vernommen. Ob sich dieser Überfall für die Täter gelohnt hat? In dem Geldbeutel befand sich laut Polizei lediglich ein kleiner Bargeldbetrag sowie persönliche Gegenstände.

Die Polizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung, "deswegen geben wir so genau Details heraus", sagt Höfer. Der Täter wird von der Frau wie folgt beschrieben:

- etwa 30 Jahre alt,
- schlanke Figur,
- er trug eine dunkelblaue dreiviertel lange Hose.

Die Bayreuther Kripo fragt außerdem:

- Wer hat am Mittwoch, gegen 20 Uhr, im Bereich der B2 zwischen Pegnitz und den Anschlussstellen der A9, auffällige Autos/Begebenheiten gesehen

- Wem ist zu dieser Zeit ein silberner Pkw aufgefallen, der mit vier Männern besetzt war?

- Wer kann sonst Angaben zu der Tat machen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter 0921/5060 zu melden.

aw

Autor

Bilder