Politisch motivierte Tat Bayreuth: Angriff auf Parteibüro

, aktualisiert am 04.12.2023 - 18:30 Uhr

Ein Stein trifft die Scheibe des Bayreuther Büros von Tim Pargent (Grüne). Der Landtagsabgeordnete macht sich Sorgen über die Verrohung der politischen Kultur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Zeitraum von Freitagmittag bis Sonntagmittag wurde ein Angriff auf das Büro des Landtagsabgeordneten Tim Pargent – es liegt in der Kirchgasse, schräg gegenüber der Stadtkirche –  verübt, teilte die Polizei mit. Mit einem Stein wurde die große Scheibe am Eingang zum Splittern gebracht. Sachschaden 2000 Euro. Nach Angaben der Polizei ist der Täter noch unbekannt. Da die Beamten ein politisches Motiv vermuten, ermittelt jetzt die übergeordnete Kriminalpolizei.

Pargent denkt ebenfalls in diese Richtung: „Ich will nicht rumspekulieren, aber bei einem Angriff auf ein Abgeordnetenbüro muss man mindestens von einem politischen Motiv ausgehen“, sagt er im Gespräch mit dieser Zeitung. Er habe vom Angriff aus dem „Buschfunk“ erfahren, da er gerade in München seiner Tätigkeit als Abgeordneter nachgeht.

„Der Einzelfall macht mir schon Sorgen, aber noch mehr Sorgen mache ich mir um die gesellschaftliche und politische Kultur, sie verroht“, sagt Pargent. „Ich finde, wir sollten in der politischen Auseinandersetzung unter demokratischen Parteien nicht in Feindbilder gleiten, sondern den demokratischen Diskurs suchen.“ Bereits im Wahlkampf habe er „Unflätigkeiten“ und Beleidigungen erlebt, diese auch zur Anzeige gebracht - soweit das möglich war. 

„Persönlich habe ich ein mulmiges Gefühl, aber keine Angst. Aber es gibt keine Änderungen, das Glas wird ausgetauscht und ich weiche nicht zurück, vor allem nicht, wenn der Angriff politisch motiviert war“, sagt Pargent. 

Hinweise können bei der Polizei unter der Telefonnummer 09 21/50 60 abgegeben werden.
 

Autor

Bilder