Playoffs: Das müssen Sie zum EHC wissen

Tobias Köpplinger
 Foto: red

Die möglichen Gegener, die Chancen der Bayreuth Tigers und was sich sonst hinter den Kulissen des EHC Bayreuth tut: Hier erfahren Sie alles, was sie zum EHC wissen müssen, bevor kommenden Freitag die Eishockey Playoffs auch für den EHC startet. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Warum der EHC Bayreuth mindestens ins Halbfinale kommt

Der erste Gegner der Tigers steht noch nicht fest, Kurier Sportchef Torsten Ernstberger legt sich trotzdem fest: Die Tigers kommen ins Halbfinale. Warum? Das erklärt er in einem Video-Kommentar.

 

Das sind die möglichen Gegner in der ersten Playoff-Runde

Deggendorf, Sonthofen oder Weiden. Auf eine dieser Mannschaften treffen die Bayreuth Tigers in der ersten Runde der Playoffs.

Weiden: Die Blue Devils sind ein unangenehmer Gegner. Zwei Mal siegte der EHC Bayreuth gegen Weiden, zwei Mal unterlagen die Tigers. Weiden lag nach der Hauptrunde auf Platz 8. Der EHC Bayreuth trifft auf Weiden, wenn die Blue Devils ihre Serie gegen Sonthofen gewinnen und Deggendorf an Klostersee scheitert.

Deggendorf: Im ersten Saisonspiel unterlag der EHC Bayreuth gegen Deggendorf mit 1:2. Dann siegten die Tigers drei Mal. Zuletzt zeigte die Formkurve der Deggendorfer nach unten. Nur sechs der letzten 15 Spiele gewannen die Niederbayern. Der EHC Bayreuth trifft auf Deggendorf, wenn Deggendorf in den Preplayoffs gegen Klostersee gewinnt.

Sonthofen: Mit Sonthofen hatte der EHC Bayreuth nie Probleme: Die Tigers landeten vier Siege. Gerd Wittmann ist bereits der dritte Trainer in dieser Saison in Sonthofen. Aber auch unter seiner Regie stehen zuletzt nur drei Siege in 15 Spielen. Was trotzdem für Sonthofen spricht: Die Powerplay-Bilanz. Da liegt Sonthofen sogar vor Bayreuth. Der EHC Bayreuth trifft auf Sonthofen, wenn Sonthofen seine Serie gegen Weiden gewinnt und Deggendorf scheitert.

Hier finden Sie eine ausführliche Analyse der möglichen Bayreuther Gegner.

So haben die Mannschaften bislang in ihren Preplayoffs gespielt:

Blue Devils Weiden - ERC Bulls Sonthofen 3:4 OT (1:2, 0:1, 2:0. 0:1) 

Deggendorfer SC - EHC Klostersee 5:3 (2:2, 2:0, 1:1)

 

Die Tops und Flops der Hauptrunde

Der EHC Bayreuth ist souveräner Vizemeister der Oberliga Süd. Trotzdem lief nicht alles hundertprozentig rund. Unsere Tops und Flops im Video.

 

Fedor Kolupaylo: Ein Leistungsträger bleibt

Er war der zweite Leistungsträger, der wieder beim EHC unterschrieb. Nach Michal Bartosch in der Vorwoche bleibt auch Fedor Kolupaylo ein Tiger. Nach einem holprigen Start in seine erste Oberliga-Saison bei den Herren, ist der 20-Jährige mittlerweile angekommen. Insgesamt 22 Tore schoss er für die Tigers und kommt in der Hauptrunde auf insgesmt 46 Punkte. Fedor Kolupaylo ist aus der Paradereihe der Tigers mit Michal Bartosch und Ivan Kolozvary nicht mehr wegzudenken. Deshalb zog der EHC Bayreuth seine vertragliche Option für eine weitere Saison. 

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht zu Fedor Kolupaylo. 

 

Was beim EHC Bayreuth passiert, erfahren Sie in unserem Playoff-Blog.

 

 

Bilder