Plankenfels: Tatverdächtiger wieder frei

 Foto: red

Der am späten Freitagnachmittag nach einer mutmaßlichen Bedrohungslage durch Spezialeinheiten vorläufig Festgenommene, befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Derzeit bestehen demnach keine Verdachtsmomente, die einen Haftbefehl rechtfertigen würden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Freitagnachmittag erhielt die Einsatzzentrale der Polizei eine durch "Verständigungsprobleme geprägte Mitteilung", wie es heißt. Zuvor soll es laut Kurierinformationen zu einem Rettungsdiensteinsatz gekommen sein. Den Sanitätern wurde über Zeugen etwas von "Mann" und "Pistole" mitgeteilt. Die Rettungswagenbesatzung reagierte besonnen und hatte keine andere Wahl. Umgehend informierten die Retter ihre Leitstelle darüber. Demnach musste die Polizei von einer Bedrohung eines 44-Jährigen gegenüber einer Bewohnerin desselben Anwesens ausgehen, wie ein Sprecher mitteilte.

Spezialeinheiten wurden herangezogen, da der Mann als Jäger bekannt war und daher die Möglichkeit des Zugriffes auf Waffen bestand. Wir hatten darüber berichtet. Letztendlich konnte er vorläufig festgenommen werden. Bei den ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei erhärteten sich die Verdachtsmomente hinsichtlich möglicher Straftatbestände zumindest nicht in dem Maße, dass eine Vorführung zur Prüfung der Haftfrage gerechtfertigt wäre.

Der 44-Jährige konnte somit in der Nacht aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen rund um das Wohnanwesen sind abgeschlossen. Es ist für die Benutzung wieder freigegeben. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth und der Kriminalpolizei Bayreuth dauern noch an. (red)

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier:

Autor

Bilder