Pflegeschüler haben 5000-Euro-Idee

Von Peter Rauscher
Die drei Preisträger aus der Krankenpflegeschule (von links): Marlene Michael, Sebastian Franz und Antonia Lutz, Foto: Andreas Harbach Foto: red

Furioser Start einer Berufsausbildung: Drei Krankenpflegeschüler am Klinikum haben einen mit 5000 Euro dotierten Preis bei einem bundesweiten Nachwuchswettbewerb der Berufsgenossenschaft gewonnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gleich am ersten Tag in der Berufsfachschule hat Marlene Michael (20) aus Jena den Flyer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege entdeckt: Ein Wettbewerb von Ideen, die eine Verbesserung im Pflegealltag bringen. Mitschüler Sebastian Franz (20) aus Bayreuth war gleich dabei, und weil drei Teilnehmer verlangt waren, sprachen sie Antonia Lutz (19) aus Burgthann an. Zunächst fehlte die zündende Idee, es lockten die 5000 Euro Prämie, und sie fanden es „einfach cool“, so ein Projekt zu stemmen.

Im Dienst kann es kalt werden

Eine Debatte in ihrem Kurs um die richtige Dienstkleidung brachte sie auf den richtigen Weg. Bei der Arbeit am Patienten ist – aus Hygienegründen – ein kurzärmliger Kassak Vorschrift für das Pflegepersonal. Erst ab dem zweiten Schuljahr darf man weiße langärmlige Baumwolljacke tragen – aber auch nur in den Pausen. „Lange Ärmel sind aber wichtig, in Nachtschichten oder beim Lüften kann es kalt werden“, sagt Sebastian Franz. Er hat das im Freiwilligen Sozialen Jahr zu spüren bekommen und sich erkältet, als nachts eine Influenzastation durchgelüftet wurde.

 

Das Bewerbungsvideo der Schüler

 

Die Idee war geboren, Antonia Lutz’ Mutter bot sich als Näherin an. Die Schüler wählten einen neuen wasserabweisenden Softshellstoff, waschbar auf 60 Grad. Nach zehn Stunden Nähen in einer Nacht, Anbringen von Drückknöpfen und Klinikum-Logo war der Prototyp fertig. Mit langen Ärmeln, die sich hochschlagen und mit Schlaufe leicht befestigen lassen, so dass die Jacke auch bei der Arbeit getragen werden kann. Dazu drehten sie ein Video zur Bewerbung und schickten das Ganze ein, gerade noch rechtzeitig. Für die eigentlich noch geplante Untersuchung, ob die Jacke auch desinfiziert werden kann, blieb keine Zeit mehr.

Klasse geht auf Reisen

„Als im Januar der Anruf kam, dass wir gewonnen haben, dachte ich erst an einen Scherz“, sagt Marlene Michael. Nun dürfen sie im März zur Preisverleihung beim Deutschen Pflegetag nach Berlin reisen. Mit dem Preisgeld wird die ganze Fachschulklasse im zweiten Jahr eine Reise unternehmen. Ob ihre Jacke jemals wirklich in Serie gehen wird und zum Einsatz kommt, wissen die Drei nicht. Aber von der Klinik-Geschäftsführung und der Schulleitung gab es für das Trio schon mal ein dickes Lob. Und Klinikumssprecher Frank Schmälzle sagt: „Sie haben in unserem Haus mit 1300 Pflegekräften einen Denkprozess in Sachen Bekleidung angestoßen.“

Bilder