Papst bestreitet, Antichrist zu sein

Foto: dpa Foto: red

Franziskus (78), Papst, weiß, was es heißt, nicht für katholisch gehalten zu werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf dem Flug von Havanna nach Washington berichtete er mitreisenden Journalisten die Anekdote von einer Frau - „sehr katholisch, ein bisschen streng, aber gut“ -, die einen befreundeten Kardinal eingehend über den Antichrist befragt habe. „Er erklärte ihr, dass die Apokalypse davon handelt“, erzählte Franziskus. „Dann fragte die Dame, ob es da auch um einen Antipapst gehe. Er fragte sie: 'Warum wollen Sie das wissen?' Und sie antwortete: 'Ich bin sicher, dass Franziskus der Antipapst ist.' - Und warum? - 'Weil er keine roten Schuhe trägt', war die Antwort.“

Der Papst verwahrte sich damit gegen Unterstellungen, er sei mit seiner Wirtschaftskritik vom Glauben abgefallen. „Was das Kommunist- oder Nicht-Kommunistsein betrifft: Ich bin sicher, nie etwas gesagt zu haben, was über die Soziallehre der Kirche hinausginge“, sagte Franziskus. „Und wenn es nötig ist, dass ich das Glaubensbekenntnis aufsage, kann ich das gerne tun“, meinte der Papst.

kna

Autor