Pächter kündigt: Was wird mit dem Kurhaus?

Von Andreas Gewinner
Das einstige Kurhaus in Bad Berneck aus den Jahren 1909 und 1979. Was wird aus der Immobilie? Diese Frage wird drängender, nachdem Pächter Matthias Hartl gekündigt hat. Foto: Peter Kolb Foto: red

Casa di Cura finito -- zum Ende des Jahres zieht sich Hotelier Matthias Hartl aus dem Kurhaus zurück, das er zwölf Jahre lang unter dem Namen Casa di Cura als Restaurant und Veranstaltungszentrum betrieben hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das berichtet der "Bad Bernecker Stadtanzeiger" in seiner jüngsten Ausgabe. Der Grund sind Auseinandersetzungen über Nebenkosten und über Renovierungsbedarf an der Immobilie, die der Stadt gehört. Die Auseinandersetzungen zwischen Pächter und Eigentümer reichen tatsächlich schon Jahre zurück und gipfeln nun in Hartls Entscheidung für einen Schlussstrich.

Doch es geht nicht nur um Geld und vertragliche Details. Oder um einen drohenden Leerstand in der Oberstadt. Sondern es geht auch um die Zukunft des Kurhauses an sich, wie Verwaltungsleiter Christian Hohlweg dem Kurier sagt. Vor knapp 40 Jahren wurde an den in der Denkmalliste stehenden Originalbau von 1909 angebaut, nun ist hier Sanierungsbedarf, Hohlweg spricht von bis zu acht Millionen Euro. Und vorher will die Stadt entscheiden, ob beispielsweise der Saal für mehrere 100 Menschen, der zuletzt nur noch selten genutzt wurde, noch nötig ist.

Derzeit sind Bürgermeister und Stellvertreter in Urlaub, die Stadt will möglicherweise nächste Woche ihren Standpunkt der Presse gegenüber nochmal ausführlich erläutern, stellte Hohlweg in Aussicht.

Bilder