Prominenten Unterstützung
Zur Unterstützung des Projektes im Landkreis ließ sich ein prominenter Sport-Profi aus dem Landkreis nicht zweimal bitten: Horst Hüttel aus Wunsiedel, Team-Manager Skisprung und Nordische Kombination beim Deutschen Skiverband (DSV), ist Projekt-Botschafter. Er sieht eine „ziemlich große Diskrepanz: ,Wir haben über 4000 Vereine an der Basis und müssen fragen: Wie gehen sie mit der digitalen Welt um?’ “ Letztere müsse als Chance und nicht als Bedrohung gesehen werden. Anna Piras, Nachwuchstänzerin beim Trachtenverein „Almrausch“ Weißenstadt, schlug in die gleiche Kerbe: „Wir müssen den Leuten die Angst vor diesen Medien nehmen.“
VER Selb ist fit
Beim Gastgeber der Präsentation ist dies nicht nötig. Im Gegenteil: Der VER Selb bespielt wie kaum ein zweiter Verein in der Region die komplette Breite der sozialen Medien. Peter Pahlen, der Leiter der Geschäftsstelle des Eishockey-Zweitligisten, listete auf: über 11 000 Follower und Abonnenten auf Facebook, 6300 Follower auf Instagram, an Spieltagen über 22 000 Zugriffe auf Facebook. „In den vergangenen Tagen mit ständig neuen Meldungen verzeichneten wir über 8000 Interaktionen in den sozialen Medien.“
Von selbst läuft diese Kommunikation natürlich nicht. „Wir haben 13 ehrenamtliche Presse-Mitarbeiter“, berichtete Peter Pahlen. Und sicher hat der Verein einige von diesen eben gerade über die sozialen Medien gewonnen.
„Wir sehen hier vor Ort ein Paradebeispiel für ehrenamtliche Arbeit“, lobte Landrat Peter Berek. Und wie diese funktioniert, zeigte sich beim Pressetermin in der Eishalle. Eigens für die Prominenz ließen die Mitarbeiter des VER in gut einer Viertelstunde das Eis neu bereiten.