Ohne Airbag Oldtimer-Fahrer nach Unfall schwer verletzt

News5

MÖHRENDORF. Die Anschlussstelle Möhrendorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) welche auf die A73 führt, ist den Einsatzkräften der Feuerwehr als Unfallschwerpunkt bekannt. Dem Fahrer eines Oldtimers wurde der Feiertagsausflug zum Verhängnis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 12:30 Uhr kam es am Donnerstag (03.10.2019) aus bislang ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich zu dem Frontalzusammenstoß zwischen dem Alfa Romeo Oldtimer und einem SUV. Couragierte Ersthelfer reagierten sofort und leisteten erste Hilfe. Glück für die verletzten Personen: Unter den Ersthelfern befanden sich ein Feuerwehrarzt aus dem Landkreis und eine Krankenschwester. Somit konnten die Personen, schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes fachgerecht versorgt werden.

Die beiden Personen im SUV wurden leicht und mittelschwer verletzt. Der Fahrer des Alfa Romeo erlitt in seinem Fahrzeug schwere Verletzungen. Wichtige Sicherheitseinrichtungen wie Airbags fehlen in dem Oldtimer. "Sieht man hier an dem Unfallfahrzeug, dass das Lenkrad durch den darauf prallenden Fahrer massiv beschädigt wurde. Hieraus resultieren die schweren Verletzungen", berichtet Stefan Brunner von der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte regelten den Verkehr im Kreuzungsbereich, welcher aus vier Richtungen fließt. "Wünschenswert wäre es, wenn man sich hier Maßnahmen überlegt, um das Unfallrisiko zu minimieren", so Brunner.