Offizielle Gedenkfeier geplant Wolfgang Wagners Beisetzung im engsten Familienkreis

 Foto: red

Wolfgang Wagner soll im engsten Familienkreis bestattet werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Die Familie möchte, dass die Beerdigung Privatsache bleibt", sagte Festspielsprecher Peter Emmerich am Montag. Dies entspreche dem Wunsch des Verstorbenen. Daneben soll es aber auch eine offizielle Gedenkfeier geben. Ein Termin stehe noch nicht fest. Der langjährige Leiter der Bayreuther Festspiele war am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben.

Er sei in seinem Haus in Bayreuth friedlich eingeschlafen, sagte Emmerich der Deutschen Presse-Agentur dpa. Wagners Töchter und Nachfolgerinnen Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner informierten am Montag die Beschäftigten im Festspielhaus offiziell über den Tod Wagners. Auf Wunsch der Belegschaft sollte auf dem Festspielhaus die Wagner-Fahne mit Trauerflor auf halbmast gehisst werden. Die Flagge mit einem roten "W" auf weißem Grund wird üblicherweise im Sommer während der Festspiele aufgezogen.

dpa

Autor