OB-Wahl Klaus Wührl-Struller tritt für die Grünen an

Von
Er ist der Kandidat der Grünen für den OB-Posten: Klaus Wührl-Struller. Foto: red Foto: red

BAYREUTH. Klaus Wührl-Struller wird der Oberbürgermeister-Kandidat der Grünen für die Kommunalwahl 2020. Der 59-Jährige wurde heute  vom Grünen-Kreisvorsitzenden Tim Pargent und der Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Stadtrat, Sabine Steininger, vorgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir haben ein Wörtchen bei der Wahl mitzureden, deshalb haben wir in einer Art Findungskommission bestehend aus Kreisvorstandschaft und der Stadtratsfraktion der Grünen den besten Kandidaten für uns gesucht und gefunden“, sagt Pargent. Die Entscheidung sei klar auf Klaus Wührl-Struller gefallen. Er habe Profil, vertrete die Prinzipien der Partei und würde als Person gut in das Amt passen, so Steininger. „Jeder in Bayreuth kennt den Wind- und-Wetter-Radler“, sagt die Stadtrats-Fraktionsvorsitzende.

„Ich wurde nicht nur vorgeschlagen, dass wir einen Kandidaten haben, ich möchte Oberbürgermeister von Bayreuth werden“, sagt Wührl-Struller, der auch aktuell schon für die Grünen im Stadtrat sitzt. Ein ausgearbeitetes Wahlprogramm habe er noch nicht, das werde in den nächsten Monaten erarbeitet. So viel hat der Freiberufler aber schon verraten: In Sachen Teilhabe, Klimaschutz, Verkehr und Kultur möchte er in Bayreuth angreifen. „Wir brauchen ein frisches Klima in Bayreuth. Und damit meine ich nicht nur das Wetter“, sagt Wührl-Struller. Die offizielle Nominierungsveranstaltung für den Oberbürgermeister-Kandidaten der Grünen findet am 26. September statt.


Einen ausführlichen Artikel finden Sie in der Mittwochsausgabe Ihres Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder