Nordrhein-Westfalen Putzkraft wegen sexueller Übergriffe auf Klinikpatienten vor Gericht

AFP
Der Angeklagte habe die Patientinnen wohl an den Brüsten und im Intimbereich begrapscht. (Symbolbild) Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Wegen sexueller Übergriffe auf hochbetagte Klinikpatientinnen muss sich seit Dienstag eine männliche Reinigungskraft (60) vor dem Landgericht Detmold in Nordrhein-Westfalen verantworten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In dem Gerichtsverfahren wird dem Angeklagten zur Last gelegt, bei vier Klinikpatientinnen im Alter von 87 und 88 Jahren sexuell übergriffig gewesen zu sein. Zum Auftakt wurde nach Angaben einer Gerichtssprecherin die Anklage verlesen.

Der Mann habe sie wohl an den Brüsten und im Intimbereich begrapscht

Die Übergriffe soll der Mann laut Anklage zwischen März und April im Klinikum Lemgo begangen haben, wo er als Reinigungsfachkraft beschäftigt war. Er habe den in ihren Betten liegenden Patientinnen jeweils unter das Nachthemd gefasst und sie an den Brüsten oder im Intimbereich begrapscht.

Die Geschädigten seien vom Verhalten des Angeklagten derart überrumpelt gewesen, dass sie sich nicht wehren konnten. Ein Urteil könnte Ende Oktober fallen.

shm/tbh/cfm

Bilder